MySQL ODBC Anbindung klappt nicht

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Jeglicher versuch den MySQL Connector ODBC 5.0 bzw. MySQL Connector ODBC 3.51.16
zu benutzen scheitert.
Die Installation verläuft problemlos doch es wird kein Eintrag im ODBC Datenquellen Administrator angelegt.
Kann mir jemand bei diesem mysteriösen Problem helfen?

System:
Windows XP Pro
Service Pack 2

XAMPP (basic package) version 1.6.2

Gruß Thomas
 
Hallo michaelwengert
Bei Treiber ist auch nicht drin?
Bei der Deinstallation bzw. Installation meldet er auch kein Fehler.

Habe ihn schon oft auf anderen Rechnern problemlos installiert.

Die MySQL-ODBC-Treiber gibts unterhttp://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html
Diese installieren.
Danach Start->Einstellungen->Verwaltung->DatenQuellen(ODBC)
Dort unter "Benutzer-DSN" eine neue hinzufügen
Als Treiber den "MySQL ODBC Driver " auswählen. =>UND DER FEHLT<= :confused:
"Connector / ODBC" - Formular ausfüllen:
(hier) Data Source Name = Test
Server = die IP des MySQL-Servers
(hier)User = test
(hier)Pwd = test
(hier)Database = testDB


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Installation. Benutze den Connector auch. Bei mir hats eigentlich immer funktioniert.

Hat die Installationsdatei vielleicht einen Fehler?
Kannst du mit genau der selben Datei auf anderen Rechnern den Treiber einrichten?
 
Hallo
Ja wenn ich den mysql-connector-odbc-3.51.16-win32 an einem anderen
Rechner installiere habe ich sofort ohne Neustart Zugriff auf den MySQL ODBC Treiber

Was ist da los :mad::mad::mad::mad:

Muß ich meinen Rechner neu installieren?

Gruß Thomas
 
Wenn ich mir das .msi Treiberpacket herunterlade und versuche zu installieren kommt bei mir schon bei der installation ein Fehler.

Hast du zufällig ein 64-Bit Windows?
Wenn ja schau mal das hier an http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t144679/

vor allem das hier
I have installed Connector/ODBC on Windows XP x64 Edition or Windows Server 2003 R2 x64. The installation completed successfully, but the Connector/ODBC driver does not appear in ODBC Data Source Administrator.

This is not a bug, but is related to the way Windows x64 editions operate with the ODBC driver. On Windows x64 editions, the Connector/ODBC driver is installed in the %SystemRoot%\SysWOW64 folder. However, the default ODBC Data Source Administrator that is available through the Administrative Tools or Control Panel in Windows x64 Editions is located in the %SystemRoot%\system32 folder, and only searches this folder for ODBC drivers.

On Windowx x64 editions, you should use the ODBC administration tool located at %SystemRoot%\SysWOW64\odbcad32.exe, this will correctly locate the installed Connector/ODBC drivers and enable you to create a Connector/ODBC DSN.

This issue was originally reported as Bug#20301.
 
Hallo michaelwengert

Vielen Dank für den Link, darauf bin ich auch gestossen.
Habe kein Windows XP x64.
Ich weiss nicht was das war, manche Dinge muss mann nicht verstehen.
Habe das System neu Installiert:mad: und siehe da es funktioniert alles einwandfrei:).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Thomas
 
Zurück