MySQL: Modellierung

deepgreen

Erfahrenes Mitglied
was ist besser?

eine tabelle mit sehr vielen feldern oder mehere kleinere tabellen mit wenigen feldern.

die felder werden an verschiedenen stellen eigentlich immer gebraucht.

die frage ist nur ob eine riessengrosse tabelle oder mehere kleinere tabellen besser wären.
 
meiner erfahrung nach ist es besser, mehrere tabellen mit weniger feldern zu haben, als alles in eine tabelle zu klatschen. eine abfrage über eine tabelle mit 5 feldern wird schneller ausgeführt, als eine abfrage über eine tabelle mit 500 feldern.
ausserdem hast du mit kleinen tabellen weniger probleme was datenredundanzen angeht (normalisierung und so).
 
naja, 500 felder sind es nicht aber so um die 40-60 wären es schon.

die andere frage ist jetzt, wie sich die db verhält wenn ca. 1000 user mehr oder weniger gleichzeitig auf diese tabelle mit 60 feldern zugreifen?

bei kleineren tabellen ist es recht egal, da bestimmt nicht 1000 user gleichzeitig die selbe tabelle benützen.

bei einer grossen tabelle brauche ich weniger db-zugriffe als bei mehreren kleineren.

arghh, man findet immer wieder vor- und nachteile bei allem :)
 
da hätte ich gleich noch eine frage. :)

wie würde die auslastung aussehen wenn es 320.000 records mit je 4 feldern geben würde?

1x tiny-text
3 medium-int zu je 4 oder 5 stellen

ist das schon zuviel, das ist natürlich die maximale anzahl an denkbaren records, sprich es werden eh weniger sein, aber sicher ist sicher.
 

Neue Beiträge

Zurück