MySQL - Mit einer Wortliste und einer Wort-Vorkommen-Tabelle suchen

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einer Suche rum, aber komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Ich hab einen kleinen Blog, dessen Beiträge ich gerne durchsuchen würde.
Um "gute" Ergebnisse liefern zu können, würde ich gerne eine Art-Keywords nutzen.

Kurz zu den Tabellen:

wordlist -> Hier stehen alle bekannten Wörter drin
id, word
1, Wort1
2, Wort2
3, ...


wordlistmatch -> Hier stehen passend zu den Beiträgen(Artikeln), alle Wörter mit deren Score drin
artikelid, wordid, score
1, 1, 10
1, 3, 5
2, 1, 5


Wenn ich also nun nach dem Wort "digital" suche, ist das ganze ja kein Problem:
SQL:
SELECT
search_wordmatch.*,
search_wordlist.*,
SUM(score) AS Punkte

FROM search_wordmatch
LEFT JOIN search_wordlist ON id = wordid
WHERE word = 'digital' 
GROUP BY artikelid

Soweit ist das ganze kein Problem.. Suche ich aber nun nach "digital Zeitschrift". Wird das ganze ein Problem:
SQL:
SELECT
search_wordmatch.*,
search_wordlist.*,
SUM(score) AS Punkte

FROM search_wordmatch
LEFT JOIN search_wordlist ON id = wordid
WHERE word = 'digital' AND word = 'zeitschrift' #Hier alternativ OR geht auch nicht
GROUP BY artikelid

Das ganze liefert keine Ergebnisse. Ist mir soweit klar, denn es gibt keinen Eintrag in dem eine Spalte den Wert digital UND Zeitschrift hat.
Verknüpfe ich mit OR wird ja nach digital ODER Zeitschrift gesucht. Aber ich will ja nur nach einem Artikel suchen, der sich um digital und Zeitschriften handelt..
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
paD
 

Neue Beiträge

Zurück