MySQL mehrere Abfrageergebnisse zusammenfassen?

userprivat

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite an einer Artdatenbank, die ich übernommen habe, in der man bestimmte Arten bewerten kann und möchte mir gerne einen Überblick über die Artenbewertung verschaffen.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Haupttabelle Erfassung hier kommt alles über die Art rein
Code:
e_id (int)
art (varchar)
datum (date)
fundort (varchar)

Bewertungstabelle Bew1 für die 1. Art hier werden nur die Bewertungsparameter der jeweiligen Art erfasst
Code:
b1_id (int)
ed_id (int)
b1_bewertung_p (char)
b1_bewertung_h (char)
b1_bewertung_b (char)
b1_bewertung_g (char)
...

Bewertungstabelle Bew2 für die 2. Art ...
Code:
b2_id (int)
ed_id (int)
b2_bewertung_p (char)
b2_bewertung_h (char)
b2_bewertung_b (char)
b2_bewertung_g (char)
...

und so weiter....


Die einzelnen Bewertungstabellen für die Arten enthalten unterschiedliche Parameterwerte aber die Hauptbewertung ist überall gleich.
Meine Abfrage für jeweils eine Art sieht so aus:
SQL:
select
   e.e_id, 
   e.art, 
   b1.b1_bewertung_p as bewertung_p, 
   b1.b1_bewertung_h as bewertung_h, 
   b1.b1_bewertung_b as bewertung_b, 
   b1.b1_bewertung_g as bewertung_g
from
   erfassung as e 
   left join bew1 as b1 on b1.e_id = e.e_id

Das Ergebnis:

ed_idartbewertung_pbewertung_hbewertung_bbewertung_g
1Fisch1323
2Fischnullnullnullnull
3Fisch1333
6Fisch1121

Das ist ja kein Problem. Nun möchte ich das ganze aber gerne zusammenfassen, also nicht mehr für jede Art ein Abfrageergebnis sondern für alle Arten. Aber ich habe keine Idee wie das klappen könnte außer eventuell mit Variablen, aber da enden leider meine Kenntnisse.
Hätte vielleicht einer einen Vorschlag? Funktioniert das eigentlich mit reinen MySQL?

Das Ergebnis sollte so aussehen:


ed_idartbewertung_pbewertung_hbewertung_bbewertung_g
1Fisch1323
2Fischnullnullnullnull
11Vogel2111
3Fisch1333
15Reptil1121
6Fisch1121

Schöne Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es sind insgesammt 8 Bewertungstabellen.
Die Bewertungstabellen sind alle unterschiedlich, außer die 4 Ergebnisfelder die oben angegben sind, diese Unterscheiden sich halt nur im Namen.
 
Aber wenn es nicht zuviel Änderungen am Vorhandenen erfordert:
Vllt. mal überlegen, ob man die Tabellen etwas umstrukturiert.
 
Das habe ich schon überlegt, leider ist der Aufwand richtig groß. Da eine kleine Änderung an der DB wieder sehr viele Änderungen an den CFM-Seiten bedeutet.
Das mit UNION ALL ist vollkommen ausreichend.
 

Neue Beiträge

Zurück