Hallo ihr da,
ich verwende VB.net und habe es seit ähm ca. 2Tagen in verwendung. *g*
Vorher haben ich einiges mit dem rudimentären VB in Excel gemacht und ein bissel Perl programmiert, also nehmt bitte Rücksicht auf mich wenn ich mich mal etwas dappich anstell ^^ Das Excel und Perl langte halt nich so ganz für die Bedürftnisse, deshalb jetzt mal das komplette VB.
So zur Sache, das is mein Code:
Das Problem an der Sache, ich krieg jedes mal ein:
wenn ich connecten will.
Ausserdem steht jedes mal da:
wenn ich das Programm 'Datenbank2.exe' starte.
Dazu sei gesagt, der MySQL-Server is extern irgendwo im Internet. Mit User und Passwort kann normal übern Browserlogin auf den Server connectet werden.. leider steht da nix genaueres warum der Access denied ist. Hatte jemand schonmal das gleiche/ oder ein ähnliches Problem?
Mein eigendliches Ziel ist es schlicht und weg ein kleines Programmchen zu machen mit welchem ich mir den Inhalt einer Tabelle von einer MySQL Datenbank anzeigen lassen kann. Und ja, es muss unbedingt mit VB sein *g*
Ich hoff das klappt dann mit dem DataGridView-Objekt wenn das hier mal gegessen ist...
MfG Ignus
ich verwende VB.net und habe es seit ähm ca. 2Tagen in verwendung. *g*
Vorher haben ich einiges mit dem rudimentären VB in Excel gemacht und ein bissel Perl programmiert, also nehmt bitte Rücksicht auf mich wenn ich mich mal etwas dappich anstell ^^ Das Excel und Perl langte halt nich so ganz für die Bedürftnisse, deshalb jetzt mal das komplette VB.
So zur Sache, das is mein Code:
Code:
Private Sub btnConnect_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnConnect.Click
Dim dbcon As ADODB.Connection
Dim myServer As String = tbServer.Text
Dim myUser As String = tbUser.Text
Dim myPasswort As String = tbPasswort.Text
Dim myDatenbank As String = tbDatenbank.Text
Dim myTabelle As String = tbTabelle.Text
dbcon = New ADODB.Connection
dbcon.CursorLocation = ADODB.CursorLocationEnum.adUseClient
dbcon.ConnectionString = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=" & myServer _
& ";DATABASE=" & myDatenbank _
& ";UID=" & myUser _
& ";PWD=" & myPasswort _
& "OPTION=" & 1 + 2 + 8 + 32 + 2048 + 163841 _
& ";"
dbcon.Open()
dbcon.Close()
End Sub
Das Problem an der Sache, ich krieg jedes mal ein:
Code:
[ODBC 3.51 Driver]Access denied for user 'webwatch'@'meinHost.de' (using password: YES)
Ausserdem steht jedes mal da:
Code:
Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Runtime.InteropServices.COMException" ist in Datenbank2.exe aufgetreten.
Dazu sei gesagt, der MySQL-Server is extern irgendwo im Internet. Mit User und Passwort kann normal übern Browserlogin auf den Server connectet werden.. leider steht da nix genaueres warum der Access denied ist. Hatte jemand schonmal das gleiche/ oder ein ähnliches Problem?
Mein eigendliches Ziel ist es schlicht und weg ein kleines Programmchen zu machen mit welchem ich mir den Inhalt einer Tabelle von einer MySQL Datenbank anzeigen lassen kann. Und ja, es muss unbedingt mit VB sein *g*
Ich hoff das klappt dann mit dem DataGridView-Objekt wenn das hier mal gegessen ist...
MfG Ignus
Zuletzt bearbeitet: