MySQL Logikfrage, Syntaxfrage


Nubba

Grünschnabel
#1
Hi,
ich möchte eine Abfrage erstellen habe aber gerade keine Idee wie ich diese aufsetzen soll. Evtl. könnte mir jemand von euch eine Idee mitgeben. Der Syntax an sich ist kein Problem wenn ich weiß wo ich anfrangen kann.

Problembeschreibung:
Tabelle1 = Liste mit Kunden (z. B. Stefanie, Marc, Lutz usw.)
Tabelle2 = Liste mit Automarken - jede dieser Automarken hat einen Wert mit dabei, wird also auf eine Wertigkeit berechnet --> bereits gelöst

Anforderungen:
Jeder Kunde bekommt täglich 1, mehrere oder kein Auto verkauft
Das Auto mit der höchsten Wertigkeit soll IMMER zuerst verkauft werden
Ist das Auto vergriffen soll das nächsthöhere verkauft werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das als SQL umsetze?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaslaw

n/a
Moderator
#2
MIt DB meinst du wohl eher Tabelle und nicht eigene Datenbanken. Also ich hoffe es mal.

Was soll angezeigt werden? Soll jeder Kunde einfach eine Liste seiner Autos haben, sortiert nach Wertigkeit?
 

Nubba

Grünschnabel
#3
Ja genau, habs oben geändert. Ich meine Tabellen, sry. Ich denke das du richtig liegst bzw. das der erste Ansatz dazu wäre.
 

Nubba

Grünschnabel
#5
also, ohne zu testen, so ungefähr: SELECT * FROM TB1 INNER JOIN TB2 USING Wert SORT by DESC
Ich bin mir grade nicht sicher ob ich das so richtig gedacht habe bzw. die Lösung so einfach ist. Muss nochmal drüber nachdenken