[MySQL] Konfigurations-Tabelle (andere Art der Speicherung)

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Sorry wegen des Titels, keine Ahnung was ich besser hätten schreiben können :)

Ich habe bei dem Newsletter-Programm pommo in meiner DB festgestellt, dass die Config-Tabelle etwas anders aussieht, als "übliche Config-Tabellen".

Denn hier sind nicht die Einstellungen in Spalten aufgeteilt:
Code:
id	|	admin	|	adminmail	|	adminpass	|	weburl	|	allowEtwas	|

… sondern die Tabelle sieht in etwa so aus:
Code:
config_name	|	config_value	|	config_description
admin		|	Max		|	Username
pass		|	passwort	|	Password
weburl		|	example.com	|	Frontend URL
confirm		|	/confirm.html	|
Ich als Weder-Anfänger-Noch-Profi-User frage mich jetzt, welchen Vorteil und welchen Nachteil diese Art der Speicherung hat. Sieht für mich interessant aber auch ein bissel rätselhaft aus :)
Vorteil wäre bestimmt, dass ich schneller und einfacher neue Werte-Paare einfügen kann, ohne dass ich die Tabelle ändern brauche.
Nachteil ist … hmm … ?

Grüße
suntrop

P.S.
Sehe gerade ein anderes Newsletter-Programm (phpList) macht das auch so.
Jetzt will ich erst recht wissen, was das bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Diese Art der Speicherung ist Flexibel erweiterbar
- Zum Abrufen kann man einfach eine Klasse schreiben die nach einem benamsten Attribut sucht
- als Flache Tabelle hättest du genau ein Eintrag - wozu dann eine Tabelle?
- der Aufbau ist ähnlich wie ein config-File oder ini-File

Auf alle Fälle ist diese Art einer Configtabelle sehr häufig. (ich etstelle meine Config-Tabellen meistens auch so)

Nachtrag:
Ist natürlich auch gut für alle nicht zu 100% durchgeplanten Programmierungen - Wenn während der Programmierung ein neues Attribut anfällt, muss nicht jedemal die Tabelle und dazugehörigen Klassen angepasst werden.
 
:) Danke für deine Antwort. Das hört sich gut an. Da hab ich doch gleich etwas neues, das ich im neuen Projekt einplanen kann.

Grüße
suntrop
 
Zurück