[mysql] Kategorien...

zinion

Erfahrenes Mitglied
HuHu!

Ich möchte eine Datenbank für verschiedene Artikel erstellen und diese sollen in Kategorien eingeteilt sein. So weit so einfach, aber...

...die Kategorien sollen Unterkategorien bis zu einer unbestimmten Tiefe haben können
und
...es soll möglichst einfach sein, neue Kategorien und Unterkategorien zu erstellen.

Sollte ja eigentlich einfach zu machen sein aber ich bin entweder zu doof oder hab schon ein Brett vorm Kopp von der ganzen Rumprobiererei...

Wär schön, wenn mir da jemand Tips geben könnte :)

Danke im Vorraus
 
Ich hab genau das Gleiche Prinzip bei meinem aktuellen Projekt:

Tabelle kategorie:
id int
kategorie_name varchar(50)
kategorie_idfs int

Die Kategorie auf oberster Ebene hat keinen Eintrag im Feld kategorie_idfs, wenn eine Kategorie Unterkategorie ist hat sie in diesem Feld jeweils die ID von der direkten übergeordneten Kategorie. So einfach ist das.
 
So, jetzt muss ich aber doch nochmal fragen. ich habe mir die Datenbank so angelegt und dann mal losprogrammiert, weil ich sie mir als Baum ausgeben lassen wollte:

PHP:
<?PHP
// mySql-Verbindung
include "admin/connect.inc.php";
$query = "SELECT * FROM kategorie";
$Statement = mysql_query($query);

while($line = mysql_fetch_array($Statement))
{
	if($line['kategorie_ueber'] == "")
	{
		echo $line['kategorie_name']."<BR>";
		$query2 = "SELECT * FROM kategorie WHERE kategorie_ueber = '".$line['ID']."'";
		$Statement2 = mysql_query($query2);

		while($line2 = mysql_fetch_array($Statement2))
		{
			echo "--".$line2['kategorie_name']."<BR>";
		}
	}
}
?>

Nur is das ja irgendwie doof programmiert, denn der soll das ja auch automatisch bis in eine unendliche Tiefe fortsetzen. Wie hast du das gelöst?

edit: Hat sich schon erledigt :D

Hab das Problem zwar nicht gelöst aber ich brauch in diesem Projekt gar keinen Baum. Also kann ich mir darüber ein andermal Gedanken machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, irgendwie...
Wie krieg ichs denn hin, daß ewnn man auf eine Kategorie klickt, die unterkategorien erschienen (das is einfach) und dann, wenn ich auf eine Unterkategorie (jetzt wirds haarig) klicke, die darüber und die Hauptkategorie angezeigt wird usw..?

gehört zwar eigentlich ins PHP-Forum aber ich hoffe mal, du hasts auch in PHP gemacht :D
 

Neue Beiträge

Zurück