mySql, interactive_timeout ändern

Nobody

Mitglied
Hi , kurze Frage, wie verändere ich mysqld eigene System Variablen wie zum Beispiel das im Titel genannete "interactive_timeout".

Bei mir läuft mysqld als Windows Dienst (Xampp installation), (falls die Info von nöten ist)

Ich habe im mySQL Handbuch zwar das Kapitel gefunden aber irgendwelche Commandos im eingabefenster die mit "mysqld" anfangen "kennt" er nicht, was vermutlich daran liegt das ich xampp damals für eine andere Windows Installation auf c: Installiert hatte, dummerweise hatte ich zum ungünstigen zeitpunkt nen windows Benutzerkonto Fehler so das ich nun auf Partition F: arbeite abrer die selbe DB auf C: benutze.

Bin für jede hilfe Dankbar

Eine "my.cnf" finde ich auch nicht.

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh unter Linux würde ich es als Startparameter dem Dienst mitgeben ... da ich keine Datenbanken unter Windows betreibe muss ich hier leider passen....
 
Hallo!
Eine "my.cnf" finde ich auch nicht.
Unter Windows wird im Explorer (auch bei Einblendung aller Dateiendungen) einfach nur "my" angezeigt.
Eigentlich sollte sie sich im "bin"-Verzeichnis von MySQL befinden.
Windows gibt den Typ der Datei als "Zielwahl" an, was es nicht ermöglicht sie mit einem Doppelklick zu öffnen.
Ein Rechtsklick bringt auch keinen Erfolg..... auch nicht bei gedrückter Shift-Taste.
Starte Notepad und öffne von dort die Datei (Dateityp "Alle Dateien"). ;)

Gruss Dr Dau
 
hmm ja, Dateiendungen hab ich schon eingeschaltet, dennoch gibts da im bin Verzeichniss keine "my.conf" allerdings eine "my.ini" gibts in der bin, hatte ich völlig übersehen, sorry :rolleyes:.

Habe da nun auch nen Wert an die Variable gehängt weil die stand zwar drin allerdings ohne Wert, hab den Inactive_timeout nun auf 86.400 (24h) gestellt.

thx für die Hilfe:)

Um das Umbetten der DB werd ich mich dann ein anderes mal drum kümmern.

Lieber wärs mir zwar gewesen ich hätte Hibernate so Konfigurieren können b.z.w. den JDBC das er reconnected aber alle config änderungen dort haben bisher nichts gebracht.

wie gesagt vielen Dank.

mfg
 
Zurück