MySQL: Installation und Start

PatrickD

Mitglied
Hallo Miteinander,

ich komme zur Zeit als Anfänger mit MySQL nicht weiter, da der Start von MySQL (c:\mysql) nicht funktioniert.
Wenn ich mysqld-shareware eingebe passiert erst mal gar nichts.
Wenn ich dann den Monitor (mysql) starten will, erscheint folgende
Fehlermeldung:
Error 2003: Can't connect to MySQL-Server on 'localhost' (10061).

Mein Webserver (Apache) läuft dabei.
Ansonsten: Win2000

Hab Ihr ne Ahnung was da schief läuft ?

Gruß Patrick
:(
 
Bei Windows 2000 würde ich empfehlen, mySQL als Dienst zu installieren. Dazu musst du die "mysqld-nt.exe" mit der option "--install" aufrufen. Der mySQL-Server sollte sich dann automatisch beim Systemstart starten. Alternativ kannst du das mit "net start mysql" bewerkstelligen. Um den Server zu stoppen, rufst du einfach "net stop mysql" auf.


reima
 
MySQL Installation

Hallo reima,

hab's geschafft.
In der aktuellsten 3er Version ist eine Tool nahmens
winMySQLAdmin.exe mit dem sich alles regeln lässt.

mySql wurde danach als Dienst angemeldet und funktioniert nun wunderbar !

Danke !

Patrick
:)
 
selbe Problem

Hi,

ich hab' das gleiche Problem wie du, doch mein MySQL-Server läßt sich einfach nicht starten. Probierte auch andere Lösungen aus. Hätte vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich?

Thorsten
 
probiers mit PHPTriad...suchs irgendwo bei google oder download.com

das beinhaltet sowohl php als auch mysql...fertig installiert sollte alles ohne probleme laufen...
 

Neue Beiträge

Zurück