MySQL Installation root Password

SanfterWolf

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir einen kleinen PC hingestellt und möchte ihn gerne als Webserver mit MySQL und PHP
und so nutzen, doch ich habe etwas Probs damit MySQL richtig installiert und konfiguriert zu bekommen.

hier das was ich bisher gemacht habe und was auch ging:

- Debian 3.0r1 Minimal Installation
- Apache2, MySQL 2.23.57, PHP4.3.3, OpenSSL, Mod_perl entpackt in LAMPS
- MySQL nach folgenden Befehlen entpackt und Installiert:

./configure --prefix=/........ \
--localstatedir=/..........
make
make install
ln -s /usr/.......


Das ging auch alles ohne Fehlermeldung gut. Dann habe ich eine Guppe und einen MySQL-User erstellt ging
auch ohne Fehler, doch nun komme ich nicht weiter. Folgende Befehle gehen nicht:

/usr/local/mysql/current/bin/safe_mysqld &
/usr/local/mysql/current/bin/mysqladmin -u root password `****`


Was muß ich tun das es funktioniert Würde mich über hilfe sehr freuen

Gruß
Hajo
 
Ich hatte gestern auch das Vergnügen einen Server auf Debian aufzusetzen :(

An der Stelle hatte ich auch Probleme, ist aber eigentlich ganz einfach zu lösen:

Du musst das Verzeichnis das du als "localstatedir" angeben hast dem Benutzer mysql zuweisen, in meinem Fall folgendermassen:

chown mysql /var/lib/mysql

Danach noch kurz /usr/local/mysql/current/bin/safe_mysqld & und mysql sollte laufen!
 
Hallo Danke für den Tip, doch habe auch dadurch immer noch das gleiche Problem, werde wohl morgen
mal meinen PC abbauen und dann mit zur Arbeit nehmen und dort dann simultan arbeiten. Vielleicht finde
ich ja nach und nach noch raus woran es liegt, das es nicht so will wie in den Anleitungen beschrieben.

Trotzdem nochmal danke und bitte weiterhin hier Tips reinsetzen ich werde sie testen und wenn es dadurch
klappen sollte werde ich es hier auch posten.

Gruß
Hajo
 
Ja, genau. Wenn du noch im Umgang mit Linux bist, solltest du allerdings das dir von deinem Paketmanager zur Verfügung gestellte mySQL benutzen.
 
Zurück