MySQL in Programm einbinden

tomylee

Grünschnabel
Hallo alle,

ich suche jetzt schon seit Tagen im Netz aber habe leider nix zu meinem Problem gefunden.

Ich bin im Bereich Datenbanken momentan erst am loslegen und habe deswegen noch nicht sehr viel Ahnung wie das ganze funktioniert.

Ich schreibe momentan gerade ein Programm mit C# welches dazu dient einiges an Daten aufzunehmen. Nun möchte ich gern diese Daten in eine integrierte Datenbank abspeicher.

Ich habe mir MySQL, die ganzen Tools dazu sowie DBDesigner 4 installiert und auch schon mit DBD4 ein Script erstellt. Nun wieß ich leider nicht mehr weiter. Was muß ich denn nun mit dem Script machen in Verbindung mit MySQL? Wie implementiere ich denn eine DB in das Programm, es kann ja am Ende nicht so sein das jeder Benutzer sich MySQL installieren muß?

Ich wäre euch über hilfe sehr dankbar, da ich langsam nicht mehr weiß wo ich noch schauen soll. Und die meißten Themen sind sowieso Webdatenbanken.

Grüße tomylee
 
Hallo tomylee,

was du suchst ist wahrscheinlich eine Embedded Datenbank.
Die lieferst du dann mit deiner Applikation aus.

Google mal nach:
"Embedded database".

Ich glaub speziell für MySQL gibts auch eine Embedded Version.
Alternativ gibts Firebird, SQLite, Oracle Berkeley DB usw.

Markus
 
Hi Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir um einiges weiter.
Da hat es also doch was mit dieser MySQL OEM Version zu tun. Leider kostet die.
Ich werde mich mal mit Oracle Berkeley DB 10g Express Edition auseinandersetzen. Die hört sich ganz gut an und sollte für mich ausreichen.

Danke
tomylee
 

Neue Beiträge

Zurück