[MySQL] Generelles Vorgehen bei vielen Tabelleneinträgen - ohne PK/Auto-Inkrement?

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem Fall, wenn man sehr viele Tabelleneinträge (MySQL) macht in Bezug auf den Primary Key. Generell mache ich immer einen technischen Schlüssel "id", der ein PK mit Auto-Inkrement ist.

Wenn nun aber sehr viele Einträge in die Tabelle geschrieben werden, weiß ich nicht, ob die PK-Spalte von der Größe noch ausreicht, da der Wert ja stets um 1 erhöht wird. Dazu ist zu sagen, dass die Summe der Tabelleneinträge nicht so hoch ist, da ältere Einträge auch wieder gelöscht werden.

Wie ist in einem solchen Fall vorzugehen - sollte ich den PK mit Auto-Inkrement evtl. einfach weglassen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Definiere bitte was "groß" und "viel" in deinem Fall bedeutet. Vielleicht ist MySQL auch die falsche Wahl.

In ein PK Feld vom Typ "UNSIGNED BIGINT" passen 18446744073709551616 (von 0 bis 18446744073709551615) Einträge. Das sind achtzehn TRILLIONEN.

Wenn du die voll aus reizt, brauchst du alleine für das Speichern des Primärschlüssels 131072 Petabyte.
 
Hallo,

hm ja, rein arithmetisch betrachtet hast Du natürlich recht - dort eine Grenze zu erreichen ist wohl schwer.

Wahrscheinlich kommt die Frage eher vom "Bauchgefühl" des Informatikers. Es handelt sich nämlich um Einträge, die über eine Schnittstelle sekündlich in die Datenbank kommen. Wie gesagt, es ist nicht wichtig, alle gespeichert zu halten - alte können irgendwann auch gelöscht werden. Es geht mir eher um diese "Unendlichkeit", da läuft etwas, füllt sich immer mehr und mehr (der PK erhöht sich ständig), und man weiß, es gibt dort irgendwie eine Grenze. Das hinterlässt quasi einen faden Beigeschmack :)
 
Um was für Daten handelt es sich denn?
Ohne PK geht nicht, zumindest ist das schlechtes Design. Also vielleicht findest du ja in den Daten selbst einen geeigneten Schlüssel, wenn dich der künstliche Schlüssel stört. Timestamp vielleicht? Aber das ist im Prinzip auch eine Zahl die auf Grund ihrer Natur immer größer wird :-D
 
Zurück