[Mysql] Fulltext-Index bei Match-Boolean

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ich habe beim Suchen nichts übersehen; wenn, würde ich mich über die "Links" freuen :)

Folgende Situation: habe zwei Tables, die miteinander "verknüpft" sind, z.B.:
Table a: id, info, text, adr_id
Table b: id, adresse
a.adr_id bezieht sich dabei auf b.id (bitte verzeiht meine fehlenden Fachbegriffe :rolleyes:).

Habe nun im Table a für 'info' und 'text' ein Fulltext-Index angelegt, die folgende Suche soll aber auch die 'adresse' des Tables b mitnehmen. "match against in BOOLEAN MODE" funktioniert ja auch ohne Fulltext-Index bzw. über mehrere Tables hinweg, aber dazu folgende Fragen:

a) liege ich richtig damit, daß ein Fulltext-Index über mehrere Tables nicht möglich ist.
b) wenn, wie oben, "match against in boolean" die drei Columns erhält, bringt der Fulltext-Index über die ersten bieden Columns irgendetwas?
c) würde es dem "match against in boolean" helfen, wenn 'adresse' ebenfalls einen Fulltext-Index besäße?
d) oder zusammenfassend: schließt ein "match against in boolean" über mehrere Tables jegliche Indizes aus?
e) gibt es eine elegante, ganz andere alternative Möglichkeit, obige Suche durchzuführen?

Verzeiht bitte, wenn diese Fragen total deppert sind: das Prinzip der Indexes habe ich bis heute einfach nicht verstanden :(

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe,
Liebe Grüße,
Mark.

//edit, noch vergessen:
f) bis zu welcher Datensatzmenge - ungefähr ;) - ist ein Match-Boolean, vollkommen ohne Index, denn erfahrungsgemäß noch erträglich?
 
*update*

Was mich zu der Annahme getrieben hat, zu glauben, Match Against würde auch über mehrere Tabellen funktionieren, weiß ich leider nicht mehr, aber sie ist falsch :(
In Boolean Mode erlaubt eine Fulltext-Suche ohne Index, d.h. aber nicht, auch über Tables hinweg.

Habe folglich obiges nur über ein temporäres Table lösen können ... wenn jemand eine elegantere Möglichkeit kennt: bitte her damit! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück