[MySQL] Feldinhalt in ein anderes Feld einbinden

thomasmuecher

Grünschnabel
Hallo,

ich bin erst Anfänger im Bereich MySQL und PHP. Einige werden sich wahrscheinlich über die nachstehende Frage „todlachen“ aber ich weiß leider wirklich kein bisschen mehr weiter.

Die Struktur meiner Datenbank:

Tabellenname = „Neuigkeiten“
Die Tabelle enthält die Felder „Bezeichnung“ , „Datum“ und „Inhalt“.

Beispiel:

Bezeichnung: a1 (eindeutiger Wert in der Tabelle)
Datum: 1. Feber 2004
Inhalt: Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Nach vielen Jahren sind wir nun endlich online gegangen.
<p>
Auf dieser Seite werden wir Sie ab nun immer über Neuigkeiten informieren.


In das Feld „Inhalt“ will ich nun das Feld „Datum“ einbinden, damit es so aussehen würde:

So soll es aussehen:

Inhalt: 1. Feber 2004
<p>
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Nach vielen Jahren sind wir nun endlich online gegangen.
<p>
Auf dieser Seite werden wir Sie ab nun immer über Neuigkeiten informieren.


Es wäre auch gut, wenn die „Bezeichnung“ im Befehl nicht vorkommen würde, damit ich den Code auch für andere Neuigkeiten benutzen kann und nicht immer ändern muss. ;-)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
ICh nehme mal an, dass Du das ganze per PHP ausgeben willst.
PHP:
  $sql=" SELECT Neuigkeiten.Bezeichnung, Neuigkeiten.Datum, Neuigkeiten.Inhalt
  FROM Neuigkeiten";
  $dbabfrage=mysql_query($sql);
  $db=mysql_fetch_row($dbabfrage);
  
  echo "<br>$db[1]</br>";
  echo "<br>$db[2]</br>";

mit $sql fragst Du die Werte aus der DB ab. Dann werden die Werte pro Zeile eingelesen. Mit echo gibst Du dann erst das Datum und dann den Inhalt aus. (Wobei Bezeichnung den Index [0] hat und Datum [1] usw.)

Hilft es?
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat es mir noch nicht weitergeholfen.
Jetzt erscheint folgender Text auf der Webseite:


$db[1]"; echo "
$db[2]"; ?>
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Nach vielen Jahren sind wir nun endlich online gegangen.

Auf dieser Seite werden wir Sie ab nun immer über Neuigkeiten informieren.


In der MySQL-Datenbank sieht es nun so aus:

HTML:
<table width="100%"  border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="news_linie_unten">
          <tr>
            <td class="Stil2">
                  <span class="Stil2">
                        <strong>
<?php 
$sql=" SELECT Neuigkeiten.Bezeichnung, Neuigkeiten.Datum, Neuigkeiten.Inhalt
  FROM Neuigkeiten";
  $dbabfrage=mysql_query($sql);
  $db=mysql_fetch_row($dbabfrage);
  
  echo "<br>$db[1]</br>";
  echo "<br>$db[2]</br>"; 
?>
                         </strong>
                     </span>
               </td>
           </tr>
</table>

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Nach vielen Jahren sind wir nun endlich online gegangen.
<p>
Auf dieser Seite werden wir Sie ab nun immer über Neuigkeiten informieren.

Vielleicht weißt Du ja, wo mein Fehler liegt. :)
 
Ich nehme mal an, dass Du noch gar keine Verbindung zu Deiner Datenbank hergestellt hast.
Wenn Du auf Deinem Rechner einen Localhost hast, müsste Dir das da weiterhlefen (nur noch Passwort und DB-Name eintragen:
PHP:
  $db = @MYSQL_CONNECT("localhost","root","") or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen");
  $db_check = @MYSQL_SELECT_DB("HIER_NAME_VON_DB"); if($db)  echo "Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt";
  ?>

Ansonsten schreib mal, womit Du arbeitest.
 
Also eine Verbindung zur MySQL-Datenbank habe ich natürlich schon aufgebaut. Die Daten aus "Inhalt" und "Datum" kann ich natürlich auch schon auf meiner Webseite anschauen. Das funktioniert alles wunderbar Mein Problem ist jedoch folgendes: Die Daten/Texte aus dem Feld "Datum" sollen in das Feld "Inhalt" eingebunden werden, bevor Sie auf der Webseite angezeigt werden. Das sollte in der Praxis dann so aussehen: Ich will nun das Datum der Neuigkeit ändern. Den Text "1. Feber 2004" im Feld "Datum" ersetzte ich nun durch "15. März 2004". Es soll sich dann natürlich im Feld "Inhalt" auch das Datum ändern. Ich weiß garnicht ob das möglich ist, was ich eigentlich haben will. ;-]

Meine Arbeitsmittel:

Dreamweaver MX 2004
phpMyAdmin 2.5.7
MySQL Datenbank 4.0.12
 
Wenn Du an alle Inhalte kommst, dann schreibst Du das so:

PHP:
     $sql=" SELECT Neuigkeiten.Bezeichnung, Neuigkeiten.Datum, Neuigkeiten.Inhalt
     FROM Neuigkeiten";
     $dbabfrage=mysql_query($sql);
     $db=mysql_fetch_row($dbabfrage);
   
    echo "<table width=\"50%\" border=\"1\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"0\">";
      
      echo "<tr> ";
    		echo "<td>Bezeichnung: $db[1]</td>"; 
    		echo "<td>Datum: $db[2]</td>";
    		echo "<td>Inhalt: $db[1] ";
    		echo "<br>$db[2]</br></td>";
      echo "</tr> ";
     echo "</table> ";

Oder geht es Dir um die Sortierung des letzten Datums?
 
Kannst Du mir vielleicht deine E-Mail Adresse geben. Dann schreib ich dir noch mal alles. Dann müssen wir das Forum nicht so zu texten. :)
 
Zurück