[MySQL] Feldinhalt in ein anderes Feld einbinden

thomasmuecher

Grünschnabel
Hallo,

ich bin erst Anfänger im Bereich MySQL und PHP. Einige werden sich wahrscheinlich über die nachstehende Frage „todlachen“ aber ich weiß leider wirklich kein bisschen mehr weiter.

Die Struktur meiner Datenbank:

Tabellenname = „Neuigkeiten“
Die Tabelle enthält die Felder „Bezeichnung“ , „Datum“ und „Inhalt“.

Beispiel:

Bezeichnung: a1 (eindeutiger Wert in der Tabelle)
Datum: 1. Feber 2004
Inhalt: Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Nach vielen Jahren sind wir nun endlich online gegangen.
<p>
Auf dieser Seite werden wir Sie ab nun immer über Neuigkeiten informieren.


In das Feld „Inhalt“ will ich nun das Feld „Datum“ einbinden, damit es so aussehen würde:

So soll es aussehen:

Inhalt: 1. Feber 2004
<p>
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Nach vielen Jahren sind wir nun endlich online gegangen.
<p>
Auf dieser Seite werden wir Sie ab nun immer über Neuigkeiten informieren.


Es wäre auch gut, wenn die „Bezeichnung“ im Befehl nicht vorkommen würde, damit ich den Code auch für andere Neuigkeiten benutzen kann und nicht immer ändern muss. ;-)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
ICh nehme mal an, dass Du das ganze per PHP ausgeben willst.
PHP:
  $sql=" SELECT Neuigkeiten.Bezeichnung, Neuigkeiten.Datum, Neuigkeiten.Inhalt
  FROM Neuigkeiten";
  $dbabfrage=mysql_query($sql);
  $db=mysql_fetch_row($dbabfrage);
  
  echo "<br>$db[1]</br>";
  echo "<br>$db[2]</br>";

mit $sql fragst Du die Werte aus der DB ab. Dann werden die Werte pro Zeile eingelesen. Mit echo gibst Du dann erst das Datum und dann den Inhalt aus. (Wobei Bezeichnung den Index [0] hat und Datum [1] usw.)

Hilft es?
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat es mir noch nicht weitergeholfen.
Jetzt erscheint folgender Text auf der Webseite:


$db[1]"; echo "
$db[2]"; ?>