[MySQL] Feld bzw. Tabelle updaten...?

Muffinman

Grünschnabel
Hi... also... ich hab kaum ahnung von mysql, aber ich hab eben mal ein wenig gelesen und rumprobiert und bin trotzdem nicht zu nem ergebnis bekommen...

also kurze beschreibung

datenbank1 - tabelle1_xyz - feld1_xyz
datenbank1 - tabelle1_xyz - feld2_xyz
datenbank1 - tabelle1_xyz - feld3_xyz

datenbank2 - tabelle1_abc - feld1_abc
datenbank2 - tabelle1_abc - feld2_abc
datenbank2 - tabelle1_abc - feld3_abc

so... die datenbanken, tabellen und felder haben unterschiedliche namen...

jetzt werden neue daten in die tabelle xyz geschrieben... der mysql befehl soll nun die tabelle abc in datenbank 2 so updaten, dass er die felder dabei sozusagen umbennent sprich die werten den richtigen feldern zuordnent!

hoffe mir kann jmd helfen...

gruß
 
hmm meinst du also, der SQL Query soll einfach die Daten von Tabelle xyz in die Tabelle abc übernehmen?
Code:
insert into tabelle1_abc (feld1_abc, feld2_abc, feld3_abc)
       select feld1_xyz, feld2_xyz, feld3_xyz
       from tabelle1_xyz
 
danke, hat geholfen... und wie kann ich das machen, dass er überprüft ob in der 1. tabelle zum beispiel passwörter geändert wurden und er somit die felder in der 2. tabelle updated...
 
Hi,

Änderungen kannst Du nachträglich nicht nachvollziehen.
Am einfachsten wird es sein die Tabelle jedesmal zu überschreiben.

Du kannst auch in beide Tabellen eine "last_change" (Typ: DATETIME) Spalte setzten, welche Du immer aktuallisierst, wenn eine Änderung vorgenommen wurde. Bei einem Abgleich/Update der beiden Tabellen, dieses Datum miteinander vergleichen.

Gruß tyg3r
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das problem ist nur, dass das bald ne ziemlich große db sein wird, und die alle 10 sekunden immer zu kopieren... na ich weiß nicht...
 
Dann solltest Du dir zuvor die Frage stellen, warum du alles in eine 2. Tabelle kopierst, anstatt das ganze eventuell mit einer zu lösen (grade weil der Kopier-Vorgang anscheinend "öfter" passiert).

Und ich habe ja noch eine zweite Möglichkeit beschrieben :)

Weiterhin kannst Du ja auch bei Änderungen in 1. Tabelle eine Prüfung in der 2. Tabelle vornehmen, ob dort eine entsprechender Datensatz existiert und den dann einfach zusätzlich updaten.

Gruß tyg3r
 
also ^^ ich erkläre mal kurz alles... ich hab nen forum (wbb3) und nen gameserver (muss man sich nen account erstellen um spielen zu können)...

jetzt will ich das so haben, dass der account vom forum gleichzeitig der gameaccount ist, bloß müsste ich entweder den source von dem server umschreiben (aufwendig) oder das wbb3 so umschreiben das es halt die tabelle vom server nutzt...
 
Zurück