MySQL-Fehlermeldungen

skyhy

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum... ;)

Ich habe beim Aufruf eines PHP-Scriptes folgende Fehlermeldungen.
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/skyhy/milliondollarscript/header.php on line 341

Zeile 341 in der header.php sieht folgendermassen aus:
Code:
while($data=mysql_fetch_row($link))

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/skyhy/milliondollarscript/index.php on line 37

Zeile 37 in der index.php
Code:
$num = mysql_num_rows($link);

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/skyhy/milliondollarscript/index.php on line 76

Zeile 76 in der index.php
Code:
$num = mysql_num_rows($link);

Ich hoffe, dass das reicht um eine Diagnose stellen zu können.

Ansonsten: fragt, und ich werde antworten, soweit ich das als [mehr oder weniger) blutiger Anfänger kann... ;)

Danke schon mal.
 
Hallo,

für eine vollständige Diagnose reicht das leider noch nicht. Aber in solchen Fällen empfiehlt es sich immer, den Rückgabewert von [phpf]mysql_error[/phpf] zu untersuchen (am Besten direkt vor der Zeile, in der der Fehler auftritt). Der gibt nämlich meist Aufschluss darüber, was denn genau bei der Abfrage schief gelaufen ist.

Grüße,
Matthias
 
Also wenn ich dich recht verstanden habe, soll ich die Zeilen direkt vor den in der Fehlermeldung angegebenen Zeilen hier auch mit posten...?
 
Nein, Matthias meinte Du solltest eine Fehlerprüfung mit mysql_error() einbauen.
Anscheinend hast Du den Link von Matthias nicht aufgerufen!
Dort ist es ausreichend erklärt, wie so etwas gemacht wird.
 
RS9999 hat gesagt.:
Nein, Matthias meinte Du solltest eine Fehlerprüfung mit mysql_error() einbauen.
Anscheinend hast Du den Link von Matthias nicht aufgerufen!
Dort ist es ausreichend erklärt, wie so etwas gemacht wird.

Doch doch... den Link habe ich schon aufgerufen. Allerdingswar ich recht schnell mit den Ausführungen etwas überfordert... ;) *pein*
Aber ich werde es nochmal versuchen ;)

[edit]Sorry, aber ich versteh kein Wort... Wenns wirklich ausreichend ist, scheint meine Aufassungsgabe wohl nicht ausreichend zu sein...[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

[phpf]mysql_error[/phpf] gibt eine detaillierte Fehlermeldung zurück, die sich auf den letzten Aufruf einer MySQL-Funktion bezieht. Diese Rückgabe kannst du dir mit echo ausgeben lassen. Recht beliebt ist auch folgene Schreibweise:

PHP:
$result = mysql_query('[…]') or die(mysql_error());
Dadurch wird das Skript nach Ausgabe der Fehlermeldung sofort abgebrochen. Füge deinem Aufruf von [phpf]mysql_query[/phpf] entsprechend das Anhängsel or die(mysql_error()) hinzu und verrate uns dann, was ausgegeben wird. Hilfreich wäre dann vielleicht auch noch die komplette SQL-Abfrage.

Grüße,
Matthias
 
Das war ausreichend erklärt... ;)
Allerdings hat sich schon wer anders die Mühe gemacht gehabt (daher hatte ich das Thema auch als "Erledigt" markiert). Wobei mir "or die" besser gefallen hätte als das von mir genutzte "echo", aber was solls.

Dennoch Danke für die angebotene Hilfe!

[edit]Warum kann man eigentlich in der Signatur keine -Domains eintragen?
Das macht den Link unklickbar, sobald man ".vu" hinten anfügt...[/edit]
 
Hallo!
skyhy hat gesagt.:
Warum kann man eigentlich in der Signatur keine -Domains eintragen?
Das macht den Link unklickbar, sobald man ".vu" hinten anfügt...
Dass liegt an den Filterregeln des Forums...... solche (und ähnliche) Domains sind hier nicht gerne gesehen.
Warum dieses so ist, gab es schon Diskussionen im (ich glaube) Feedback-Forum drüber.

Gruss Dr Dau
 
Zurück