MySQL Fehlermeldung: #1251 - Client does not support....

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe auf einem Windows 2003 Server MySQL 4.1.x laufen mit PHP4.x als CGI. Nun möchte ich MySQl mit phpMyAdmin administrieren, bekomme aber trotz entsprechender Konfiguration der config.php.ini Datei folgende Fehlermeldung:
#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
Das Authentifizierungsprotokoll steht auf config, User auf root und das Passwort entpricht dem, welches ich während der MySQL Installation gesetzt habe.

Der MySQL Server läuft - habe ich nachgeprüft.

Wer hat eine Idee, was ich vielleicht falsch gemacht habe?


Beste Grüße,
preko
 
Hi!
Scheint so als müsstest Du eine neuere Version von phpMyAdmin besorgen. bei mir ging es mit der Version 2.6.1-pl.2.
Gruß, Neph
 
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche per mysql_connect auf meine Datenbank zu kommen. Allerdings kann es nicht sein, dass die Client Version von mySQL zu alt ist (wie auf der mySQL Site beschrieben), denn ich habe die Version 4.1.10. Meine PHP Version ist 4.3.10. Auch Starten mit dem Startparameter --old-password (unter Dienste) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Webserver ist ein Apache2. Irgendwelche Ideen?
 
Huhu

ich habe mir am Wochenende auch die neue MySQL 4.1 Version installiert. Über die DOS Box kann ich auf den Server zugreifen, Datenbanken, Tabellen etc. anlegen, genauso, wie es hier beschrieben steht. Auth ist config, User root und das Passwort, was ich bei der Installation eingefügt habe.

Will ich aber eine Verbindung über phpmyadmin oder über php herstellen, kommt immer wieder diese Fehlermeldung.

Der Fehler ist hier im Forum schon oft angesprochen worden, aber ich habe keine Lösung des Problems gefunden.

Gibts denn mittlerweile was neues, ich meine an Lösungen. Hat jemand schon mal das Problem behoben, wenn ja, wie? Ich möchte ungern wieder die 4.0 Version installieren. :)
 
Hi

So, hat sich für mch schon erledigt. Man muss einfach nur mal über das Problem gesprochen bzw. geschrieben haben :D

Ich habs mit dem Update auf old_password() hinbekommen.
 
Zurück