MySQL Eintrag per eMail Bestätigung vornehmen lassen

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte eine MySQL-basierte Kontaktbörse für Musiker programmieren.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Eintrag erst dann freischalten lassen möchte, wenn der-/diejenige eine eMail erhalten hat an die von ihm/ihr angegebene eMail-Adresse. Diese eMail soll einen Link enthalten, der die Freischaltung bewirkt.

Wie setze ich das um, sprich, woraus muß z.B. dieser Link bestehen, damit PHP/MySQL den Datensatz freigeben kann?
Ich weiß nicht, wie ich an die Umsetzung der Freischaltung herangehen muß.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas "Starthilfe" geben? :)


Beste Grüße,
preko
 
Trage die unbestätigten Daten in eine zweite Tabelle ein, die zusätzlich noch ein Feld "Freischaltcode" enthält.
Dann erzeuge einen Link auf z. Bsp freischalt.php?code=aR3Gkopk530Adif34tKO34tkgQg450
Code kann dabei einfach eine Zufallszahl verhasht mit md5() sein, trage Code auch noch in das Feld Freischaltcode deiner Tabelle ein.
Beim Aufruf von deiner Datei freischalt.php überprüft das Skript, ob ein Eintrag mit angegebenem Code in der Tabelle existiert und kopiert den im Erfolgsfall in die eigentlich eTabelle und löscht auch den Eintrag in der Zweittabelle.

Uff, etwas umständlich geschrieben, bitte verzeih mir, es ist noch früh. ;)
 
Ich würde nicht den Umweg über die zweite Tabelle gehen. Wozu diese mit den gleichen Feldern nochmal anlegen? Füge Deiner Nutzer-Tabelle einfach das besagte Feld für den Freischaltcode hinzu. Solange dies nicht NULL ist, hat der Nutzer auch keine Berechtigung sich einzuloggen.

snuu
 
Hi,

vielen Dank für die Anregungen. Habe aber nun peinlicherweise einen bereits vorhandenen Thread dazu gefunden:

Aktivierung per eMail generieren

Ich hatte zuerst wohl nicht den richtigen Suchbegriff benutzt. :-(
Mit "Aktivierung" habe ich nun das passende gefunden.

Außerdem habe ich nun zusätzlich noch einen Lösungsweg im "PHP Kochbuch" aus dem O`Reilly Verlag gefunden. Falls jemand konkretes Interesse hat, bitte eine kurze Nachricht (PN). ;)


Vielen Dank nochmals.

Beste Grüße,
preko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück