MySQL-Eintrag ändern...

Mr.Mista

Erfahrenes Mitglied
Hidiho Leutz...

Ich arbeite noch net lang mit PHP bin also noch n ziemlicher Newbie.

Mit MySQL kann ich schon Tabellen durchsuchen, Daten eintragen und und löschen... alles kein Problem.

Ich will jetzt aber einen Eintrag auslesen... in ein Formular rein...
dort Änderungen vornehmen und die Änderungen durch einen Klick auf nen Button annehmen...

Das es des Teil ausliest check ich schon... aber wie tu ich Datensätze ersetzen?

Gibts da auch sowas in der art wie REPLACE $variable WHERE ... ??

Oda muss ich den Datensatz zuerst löschen und dann wieder einfügen...

Aber da gibts auch Probleme von wegen 2 Queries auf einmal mysql_query($string1 && $string2) oder wie??

Kommt schon Leute... ihr müsst sowas wissen...:rolleyes:

THX

::Mr.Mista::
 
Jepp, die REPLACE-Anweisung gibt es wirklich, allerdings ohne die WHERE-Klausel, da geprüft wird, ob schon einen Datenstaz mit dem gleichen Wert in einem Index vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, dann wird der vorhandene gelöscht und der neue eingefügt. Alternativ kannst du natürlich auch die UPDATE-Anweisung benutzen, mit der du gezielt einzelnen oder mehrere Werte in meherern Datensätzen 'überschreiben' kannst.

MySQL-Handbuch (zum genauen nachlesen):
INSERT
UPDATE
REPLACE


Zu der Sache mit den 2 Queries, glaube ich, kann man das nicht machen, da der Befehl mysql_query() nur eine SQL-Abfrage annimmt. Einfach mysql_query() 2x aufrufen!?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück