MySQL - Dienst startet nicht

exxe

Mitleser
Moin.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Ich habe versucht, MySQL 4.0.13 (Windows) zu installieren.
Mit der Installation gab es auch keine Probleme, aber es klappt einfach nicht, MySQL als Dienst zu starten.
Wenn ich in der Konsole "mysqld-nt --install" eingebe, steht zwar dran, dass der Dienst gestartet wurde, aber wenn ich unter Windows in den Diensten nachsehe, ist dieser Dienst nicht gestartet (ich hab ihn auch nirgends im TaskManager).
Wenn ich nun MySQL im Dienste-Fenster starte, startet er auch, sobald ich das Fenster aber schließe, ist der Dienst wieder beendet.

Ich bin total am Verzweifeln.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

//edit
PS: Apache 2.0.46 und PHP 4.3.2 laufen einwandfrei
 
Welches Windows hast du denn?
Hast du mal mysqld --install probiert?
Kannst du den Dienst über winmysqladmin starten?
 
Ich hab Win2000.

Über winmysqladmin.exe hab ich es auch schon versucht.
Für nen kurzen Moment hab ich ne grüne Ampel - die wird aber nach 3-4 sec. wieder rot...
 
ich habe ein ähnliches problem, bei mir sagt er immer, dass der befehl "mysqld-nt -install" falsch geschrieben sei. das gleiche kommt auch bei "mysqld -install"

Ich nutze Windows XP und brauch das für den unterricht in der Schule
 
Biste denn auch im richtigen Verzeichniss? Also z.B. C:\Programme\MySql\bin
Ich glaube nicht das MySql sich in die Umgebungsvariablen enträgt...

Greetz...
Sinac
 
Original geschrieben von exxe
Ich hab Win2000.

Über winmysqladmin.exe hab ich es auch schon versucht.
Für nen kurzen Moment hab ich ne grüne Ampel - die wird aber nach 3-4 sec. wieder rot...

ich habe genau das gleiche Problem !

Windows 2000 und Service-Pack 4 !

Es ist soweit alles gelaufen, bis ich Service-Pack 4 geladen hatte.

Hat einer das Problem schon lösen können ?

Bitte um Kurzmitteilung.
 
Original geschrieben von exxe
Ich hab Win2000.

Über winmysqladmin.exe hab ich es auch schon versucht.
Für nen kurzen Moment hab ich ne grüne Ampel - die wird aber nach 3-4 sec. wieder rot...

ich habe genau das gleiche Problem !

Windows 2000 und Service-Pack 4 !

Es ist soweit alles gelaufen, bis ich Service-Pack 4 geladen hatte.

Hat einer das Problem schon lösen können ?

Bitte um Kurzmitteilung.
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe es damit gelöst die MySQL - D statt der MySQL - D - NT zu laden. Bei mir gings damit :>
 
Ich hab für mein Problem ne Lösung gefunden:

In meiner my.ini war der Eintrag:

basedir = c:/server/mysql/
datadir = c:/server/mysql/data/

Allerdings muß es heißen:

basedir = C :/server/mysql/
datadir = C :/server/mysql/data/

An alle, die das selbe Problem haben - Achtet mal auf die Groß-/Kleinschreibung in euren Pfadangaben!
Bei mir läuft MySQL jetzt jedenfalls einwandfrei


@Radhad: Versuchs mal mit mysqld-nt -- install (zwei "-" vor dem install)
 

Neue Beiträge

Zurück