[MySQL] DB Design für ERP

TheBigS

Grünschnabel
Hallo,

ich sitze gerade vor dem Problem, das ich eine Datenbank für ein ERP erstellen möchte. Ich bin jetzt aber unschlüssig über den genauen Aufbau.

Folgenden Situation (stark vereinfacht):

Code:
customer_id
customer_salutation
customer_title
customer_first_name
customer_last_name
customer_street
customer_zip
customer_city
customer_country

Damit speichere ich Kunden ab, und jetzt habe ich das Problem


1. wie gestalte ich eine Unterscheidung in Rechnungsanschrift und Lieferanschrift?
event. mit einer zweiten tabelle die genau so aufgebaut ist wie die Originale?

z.B.

Tabelle 1 tbl_customer und Tabelle 2 tbl_delivery_customer

2. wie trenne ich Firmen und Privatkunden?
event. auch eine eigene tabelle für Firmenkunden, die ganu so aufgebaut ist wie die der Privatkunden? Wenn ich jedoch eine Ansprechperson (und die hat man fast immer) eintragen möchte, soll die dann in die Tabelle der Privatkunden?

Wie löst man sowas am besten?

Danke!

Mfg

Mani
 
Also, eine Möglichkeit ist der Aufbau von zwei Tabellen. In einer Tabelle stehen die Anschriften zu einem Kunden. In der zweiten kann eine Art Sammlung von Typen, die Anschriften annehmen können (Lieferadresse, Rechnungsadresse, evtl. noch weitere Typen), gesammelt und welche den jeweiligen Anschriften zugeordnet werden. Das wäre einen Ansatz, den ich nehmen würde. Eine weitere Tabelle kann Typen für die Kunden liefern.
Darüber können z.B. einfache Masken gebaut werden, mit denen zusätzliche Typ-Datensätze gepflegt werden können.
 
Hi!

Eine weitere Tabelle kann Typen für die Kunden liefern.
Das ist ein genialer Ansatz! Jetzt bleibt das Problem mit dem Firmennamen. Folgendes Szenario:

Ich legen einen Firmenkunden an, habe aber keine Ansprechperson, dann würden in der Tabelle die Felder "vorname" und "nachname" leer bleiben, darf das denn sein?


In einer Tabelle stehen die Anschriften zu einem Kunden. In der zweiten kann eine Art Sammlung von Typen[...]

Das ist auch ein toller Ansatz, den ich weiterverfolgen werde!

Danke!
 
Danke, danke. :)
Hm, in Sachen Ansprechpartner bzw. Daten wie Adresse, Tel und sowas... Da wäre ja evtl. doch ein Aufbau in zwei verschiedene Tabellen sinnvoll. Eine, in der Personen gespeichert werden sowie eine zweite, in welcher allgemeine Daten zum Kunden gepflegt werden (ABC-Kunde, die Unterscheidung zwischen Privat und Unternehmen, Unternehmensname [letzterer wäre bei Privatkunden leer]). Die allgemeinen Daten könntest du dann mit den Personen verbinden. Damit hättest du auch den Vorteil, dass du bei größeren Unternehmen mehrere Ansprechpartner pflegen könntest.
 
Zurück