Hallo,
ich sitze gerade vor dem Problem, das ich eine Datenbank für ein ERP erstellen möchte. Ich bin jetzt aber unschlüssig über den genauen Aufbau.
Folgenden Situation (stark vereinfacht):
Damit speichere ich Kunden ab, und jetzt habe ich das Problem
1. wie gestalte ich eine Unterscheidung in Rechnungsanschrift und Lieferanschrift?
event. mit einer zweiten tabelle die genau so aufgebaut ist wie die Originale?
z.B.
Tabelle 1 tbl_customer und Tabelle 2 tbl_delivery_customer
2. wie trenne ich Firmen und Privatkunden?
event. auch eine eigene tabelle für Firmenkunden, die ganu so aufgebaut ist wie die der Privatkunden? Wenn ich jedoch eine Ansprechperson (und die hat man fast immer) eintragen möchte, soll die dann in die Tabelle der Privatkunden?
Wie löst man sowas am besten?
Danke!
Mfg
Mani
ich sitze gerade vor dem Problem, das ich eine Datenbank für ein ERP erstellen möchte. Ich bin jetzt aber unschlüssig über den genauen Aufbau.
Folgenden Situation (stark vereinfacht):
Code:
customer_id
customer_salutation
customer_title
customer_first_name
customer_last_name
customer_street
customer_zip
customer_city
customer_country
Damit speichere ich Kunden ab, und jetzt habe ich das Problem
1. wie gestalte ich eine Unterscheidung in Rechnungsanschrift und Lieferanschrift?
event. mit einer zweiten tabelle die genau so aufgebaut ist wie die Originale?
z.B.
Tabelle 1 tbl_customer und Tabelle 2 tbl_delivery_customer
2. wie trenne ich Firmen und Privatkunden?
event. auch eine eigene tabelle für Firmenkunden, die ganu so aufgebaut ist wie die der Privatkunden? Wenn ich jedoch eine Ansprechperson (und die hat man fast immer) eintragen möchte, soll die dann in die Tabelle der Privatkunden?
Wie löst man sowas am besten?
Danke!
Mfg
Mani