mysql DB auslesen, ändern, speichern

#1
Hallo zusammen,

ich bin schon am verzweifeln.
Ich bin ein php / html mittel Anfänger. Also das ein oder andere kann ich schon.
Allerdings sitze ich vor einer großer Herausforderung. Vielleicht kann mir jemand mit einem Beispiel unter die Arme greifen.

Um was geht es?

Ich möchte gerne aus einer Datenbank Werte auslesen in ein HTML Formular. Dann möchte ich nach dem Auslesen die Werte im Formular ändern können und anschließend wieder in der DB abspeichern.

Wäre jemand so lieb mir ein kleines Beispiel zu basteln?
Ich benutze im Augenblick eine mysql DB.

Was mir helfen würde, wäre folgendes:

Ein HTML Formular mit den Formular Typen:
Textarea, Checkbox, Radiobutton, Radiobutton-Gruppe, Selectbox.

welches Daten aus einer mySQL DB ausliest, ich die Werte ändern kann und anschließend wieder in die DB übernehmen kann.

Ich weiß es ist viel verlangt, aber vielleicht gibt es ja hilfsbereite Leute hier im Forum :)

Vielen Dank

Gruß
louski
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
#2
Was dir vielleicht weiter hilft, als ein Beispiel hier im Forum ist wahrscheinlich ein "kleines" Tutorial zum Thema PHP.

Besonders gut ist dieses z.B.:
http://tut.php-quake.net/de/

Ab Kapitel 25 könnte es für dich da besonders interessant werden.
Ein komplettes durcharbeiten des Tutorial kann aber auch als Anfänger sinnvoll sein.