[MySQL] Datentyp bei "AS" angeben

tessi

Grünschnabel
Hallo SQL-Profis,

wie kann ich denn bei einem Alias den Datentyp angeben?
z. B. hier:

SELECT Artikelname, Einkaufsdatum, Verkaufsdatum, Verkaufsdatum - Einkaufsdatum AS Lagerzeit
FROM Artikel;

Einkaufs- und Verkaufsdatum sind jeweils als "DATE" geklariert; und Lagerzeit möchte ich nun auch als "DATE"

Vielen Dank für eure Hilfe,
**tessi
 
Einkaufs- und Verkaufsdatum sind jeweils als "DATE" geklariert; und Lagerzeit möchte ich nun auch als "DATE"

Wozu soll das gut sein? Du bildest eine Differenz aus zwei Datumswerten und erhältst damit - ja was eigentlich?

Verwende ab MySQL 4.1 die Funktion timediff() die liefert die Zeitdifferenz in Stunden:Minuten:Sekunden. Oder datediff().

Bei älteren MySQL-Versionen musst du ggf. die Zeit zunächst in einen Unix-Timestamp umwandeln. Ein Beispiel findest du hier:

http://www.heddesheimer.de/coaching/timediff.html

Gruß Marian
 
Hallo Marian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe das gleich mit TIMEDIFF und unix-Timestamp ausprobiert, aber er kennt beides nicht. Ich arbeite unter access 2000, kann es evtl. daran liegen?

Viele Grüße,
**tessi
 
Hi

Datediff() kennt Access auf jeden Fall.
Nur würde ich die Auswahl über die Where-Bedinung filtern. Weiss jetzt allerdings nicht, ob es das ist, was Du möchtest. Deine Beschreibung ist echt düftig. :confused:

ich tippe mal auf den between-Operator

select * from tabelle where feld between anfang and ende

Einfach mal etwas näher beschreiben, was Du möchtest.

Wobei ich mich nu frage, warum in der Betreffzeile mySQL steht :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich dachte, dass Access mit MySQL arbeitet, daher die falsche Betreffszeile: sorry *schäm*

Das mit dem WHERE & beetween operator funktioniert leider nicht, da ich durch dieses SQL-Statement die Zeitdifferenz errechnen möchte.

Also:
SELECT T_Zeit2 - T_Zeit1 AS Zeit3
FROM tblZeiten;

Access zieht mir zwar die Zeiten von einander ab (dh. er meckert nicht, wenn ich dieses SQL-Statement ausführe) aber ich bekomme als Ergebnis eine super komische Gleitkommazahl (z. B. 0,00694444). Daher meine Frage ob man den Datentyp bei dem "AS" mitgeben kann und somit diese Gleitkommazahl in ein Datum konvertieren kann.

Viele Grüße
 
Hi tessi,

Du kannst keine Datumswerte einfach so subtraieren.

Dafür gibts in der SQL Funktionen z.B. Datediff(wert,datum1,datum2)
Auch die Formatierung der Datumswerte beachten. Access möchte in der Regel #mm/dd/yyyy#
 
Zurück