mySQL Datenbankanbindung für Crystal-Reports [VB.NET]

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Ich habe Probleme damit in der Visual Studio IDE eine Datenquelle hinzuzufügen. Konkret geht es um eine MySQL Datenbank. Via Quellcode bekomme ich alles ausgelesen, doch wenn ich in der IDE Versuche eine Datenquelle hinzuzufügen klappt das nicht so recht.

Mit dem Connector/NET Connector für MySQL habe ich es auch schon versucht und es hat auch funktioniert. Allerdings will ich diese Datenverbindung für Berichterstellungen herstellen und mit dem NET Connector funktioniert scheinbar nur der Berichtdesigner von MS. Crystal Reports scheint sich die Daten nicht holen zu können, da mir zwar der Report, allerdings keine Datenbankdaten angezeigt werden.

Jetzt habe ich mir auch noch den ODBC-Connector installiert (bzw. zwei. 5.1 und 3.51). Wenn ich nun aber in der IDE die Datenquelle hinzufügen will bekomme ich vom Konfigurationsassistenten immer die Meldung:

Code:
"<`datenbank`..`tabelle`>
Für die Tabelle oder die Ansicht `datenbank`..`tabelle` konnten keine Schemainformationen abgerufen werden. "

Hat jemand Erfahrung mit Crystal Reports und Datenverbindungen? Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Grüße
 
Also wenn du den Standard Report Creation Wizard öffnest, dann hast du unter "Create New Connection" den Punkt ADO.NET. Wenn du diesen öffnest, bekommst du die Möglichkeit, eine Connection einzurichten.

Unter File Path wählst du nun die DLL deines .NET Providers (MySQL .NET Provider) und füllst weiter fertig aus ...

Damit sollte das dann schon klappen.
 
Hallo Norbert!

Vielen Dank für deine Antwort. Den MS Berichtdesigner hatte ich versucht. Hat mit den Daten auch eigentlich für meine Zwecke wunderbar funktioniert und ausgereicht. Warum ich mich an Crystal Reports versucht habe ist, dass ich es bei dem "normalen" MS Bericht nicht hinbekommen habe das Seitenlayout anzupassen. Irgendwie ist nicht das A4 Format voreingestellt, sodass mein Report immer auf mehrere Seiten umgebrochen wird. Und das sieht natürlich sch... aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hm, zuerst hatte ich dich wohl falsch verstanden. Hab das jetzt ausprobiert und es geht. Funktioniert das denn nicht mit den Datenquellen aus Visual Studio?

Noch ne Frage: Wie binde ich eine DataTable an den Crystal-Report, wenn diese erst zur Laufzeit erstellt wird? Zur Info: In dieser von mir selbst erstellen DataTable stehen Daten, die so in meiner Datenbank nicht vorhanden sind.

P.S. Frohes neues Jahr euch allen! :)
 
Hi!

Na, ich werde es erstmal mit dem Connector/NET versuchen. Mit ODBC hat es ja leider nicht wirklich geklappt (siehe erster Post). Aber wahrscheinlich ist es mit dem NET-Connector ja auch schneller.

Kannst mir nen Tipp zum anbinden einer Datenquelle an einen Report zur Laufzeit geben? Hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Gruß Dennis
 
Zurück