MySQL Datenbank einbinden, Borland C++ (4Newbies)

angeberman

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe eine mySQL-Datenbank auf meinem Webserver laufen, kann auch wunderbar darauf zugreifen (PHP) Funktioniert also Prima und ist auch voll mit Daten.

Ich möchte jetzt aber ein Tool entwickeln, daß mir Daten aus dieser Datenbank auf meinem PC anzeigt/bearbeitet... usw.

Ich benutze den Borland C++Builder 6, und hab Grundkentnisse in C++.

Hat mir irgendwer ein mini-HowTo / Tutorial oder ein paar Grundlegende Tips, wie ich eine Verbindung zum Server herstelle und wie ich eine einfache "SELECT * FROM name" Anfrage ausgeben kann. Den Rest sollte ich dann selbst hinbekommen.

-Brauch ich dafür irgendwelche .dll's ? Woher bekomm ich die?
-Gibt es sowas wie eine MySQL.h die ich includen kann? Wo?

Ich wäre sehr Dankbar über jegliche Art von Hinweisen...

Vielen Dank im Vorraus..

Tillmann :confused:
 
hy...

ich hab auch schon n paar mal versucht, so ne verbindung aufzubauen, wie du sie oben beschrieben hast. aber irgendwie nie so richtig hinbekommen. also, wenn du mal ne lösung findest, für den borland bulider, dann poste das mal bitte hier!

ansonsten gibt es auf mysql.com ein archiv zum download in dem sich diverse header dateien befinden, die du zur verbindung nutzen können sollst (so weit bin ich auch schon gekommen...)

und hier hatte jmd. noch 'n ähnliches problem... vielleicht hilfts dir ja weiter...
 
So also ich bin mal weitergekommen. Mit dem Problem scheinen einige Leute zu kämpfen. Aber bisher hat noch keiner ne wirklich brauchbare Lösung gepostet.

Vom Prinzip her sind das drei Schritte:
  • Unter Microsoft die MySQL ODBC Treiber installieren und konfigurieren, und eine Verbindung zum MySQL-Server herstellen.
  • Im Borland die ADO Komponenten mit dieser ODBC-Komponente verknüpfen.
  • Auf die ADO-Komponenten je nach Wunsch zugreifen.


So also jetzt nochmal langsamer:

Step 1:
Die MySQL-ODBC-Treiber gibts unterhttp://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html
Diese installieren.
Danach Start->Einstellungen->Verwaltung->DatenQuellen(ODBC)
Dort unter "Benutzer-DSN" eine neue hinzufügen
Als Treiber den "MySQL ODBC Driver " auswählen.
"Connector / ODBC" - Formular ausfüllen:
(hier) Data Source Name = Test
Server = die IP des MySQL-Servers
(hier)User = test
(hier)Pwd = test
(hier)Database = testDB

Diagnosics einschalten und mal auf "Test" klicken. -> "Success; Connecttion was made!"
Wunderbar erster Schritt erledigt.

Step 2:
Im Borland eine neue Form aufmachen (oder wie auch immer)

Dort unter den ADO-Komponenten eine "ADOConnection" einfügen und mit Doppelklick darauf und "Aufbauen" konfigurieren:
Unter "Provider" "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers" auswählen -> Weiter
Unter "Verbindung" verbindung als DatenQuellenName" unsere "Test" verwenden. Benutzername und Kennwort eingeben (Speichern des Kennwortszulassen)
und auf "Verbindung Testen" -> "Das Testen der Verbindung war erfolgreich" -> GUUUT ! ;)
"OK" Als Connection-String müsste jetzt sowas stehen wie:
Code:
Provider=MSDASQL.1;Password=test;Persist Security Info=True;User ID=test;Data Source=Test
->"OK"
Als nächstes eine ADOQuery erstellen mit folgender Konfiguration:
In den Eigenschaften unter Connection "ADOConnection1" auswählen.

Step 3:
Im Quelltext z.B. unter einen Button folgenden Tet legen:

Code:
ADOQuery1->SQL->Clear(); 
ADOQuery1->SQL->Add("Select * FROM test");
ADOQuery1->Open();

Textbox1->Text = ADOQuery1->FieldByName("Feld1")->AsString; // schreibt den Inhalt
                    // des ersten Treffers aus Feld1 der Tabelle "test" in die Textbox1
ADOQuery1->Close();

Ich hoffe das hat geholfen. Der Rest müsste sich davon ableiten lassen. Viel Erfolg ! :p
 
Ansonsten kann man für Borland wunderbar die ZEOS-Komponenten runterladen und installieren. Damit geht die MySQL-Anbindung auch sehr gut!
 
Könntest Du das genauer erleutern, wie das mit den ZEOS- KOmponenten funktioniert... Wäre Dir sehr Dankbar, da ich noch nicht ganz zufrieden bin mit meiner Lösung.

Danke Grüßle
 
Ich bin zurzeit auch ein bisschen am grübeln ...
Mit den "MySQL ODBC Treibern" läuft es schon ganz gut. Was mich an der ganzen Sache stört, das Programm kann kein anderer benutzen, ohne diese Treiber zu installieren ... Außerdem muss der Benutzer die mySQL Daten kennen.

Kennt da jemand eine Lösung?
 
Ja, geht mir auch so....Die Treiber müssen immer erst auf jedem Rechner installiert und eingerichtet werden. Gibt es da keine Alternative
 

Neue Beiträge

Zurück