[MySQL-Connector] Best practice

CPoly

Mitglied Weizenbier
Halle Leute,
ich habe eine Frage an die Erfahrenen Entwickler hier. Eigentlich ist auch auch nicht zwingend .NET gebunden, aber da ich in meinem Projekt C# nutze, passt es hier am Besten rein.
Es geht um eine inzwischen recht große Webanwendungen, welche ich seit etwa zwei Jahren nebenher entwickele. Als ich damit angefangen habe, waren meine C# Kenntnisse noch nicht sehr gefestigt und deshalb stoße ich ständig auf Code, welcher mir inzwischen nicht mehr gefällt. Konkret geht es um meine MySQL Queries, für welche ich den .NET-Connector verwende. Anfangs habe ich dazu folgenden Code auf jede Seite kopiert.
Code:
string sql = "SELECT Irgendwas";
DataTable myDataTable;
using(MySqlConnection myConnection = new MySqlConnection(ConfigurationManager.ConnectionStrings["MYSQL"].ToString()))
{
    MySqlDataAdapter myDataAdapter = new MySqlDataAdapter(sql, myConnection);            
    myDataTable = new DataTable();
    myDataAdapter.Fill(myDataTable);
     
    myDataAdapter.Dispose();
    myConnection.Close();
}

Irgendwann habe ich gemerkt, dass es extrem nervig und unschön ist, das ganze ständig zu kopieren, wenn ich einen Request machen wollte. Also habe ich eine Klasse MySQLRequest geschrieben, mit einer statischen Methode send(string sql), welche mir als Rückgabewert eine DataTable liefert. Damit war ich bis jetzt eigentlich zufrieden, da es ähnlich einfach zu benutzen war, wie mysql_query in PHP. Inzwischen Frage ich mich aber, ob mein Vorgehen richtig war, zumal ich jetzt gerne Parameter nutzen würde, um mir keine Gedanken mehr um das Escapen(bzw. Vergessen etwas zu Escapen) von Variablen machen muss. Doch wie baue ich das am besten ein, so dass man möglichst wenig Aufwand hat und das ganze übersichtlich bleibt? Wie macht ihr soetwas?
Ich würde mich über ein paar Einblicke in euer Vorgehen freuen.

Gruß Alex
 

Neue Beiträge

Zurück