MySQL- bzw. PHP-Server-Lizenz

pchilfe

Erfahrenes Mitglied
Liebe Freunde,

Ich habe ein Produkt in PHP programmiert, das ich nun verkaufen möchte.

Ich verwende in meinem Produkt die MySql-Datenbank als Embeded-Server.
Benötige ich dafür MySql-Lizenz und PHP-Lizenz? Oder benötigt der Käufer meines Produktes eine Lizenz für MSql und PHP.

Ich habe an den entsprechenden Hersteller meine Fragen geschickt, aber bis jetzt keine Antwort und im Internet vielle Antworten aber keine eindeutige.

Vielleicht hat jemand hier eine rasche eindeutige Antwort für mich.

Vielen Dank,
 
Wie sollten "wir" dir eine qualifizierte Antwort anbieten können, als der Hersteller?

Die Lizenz-Bedingungen von PHP erfordern das Erwerben einer Lizenz meines Wissens nach nicht. Für den professionellen Produktiv-Einsatz von PHP sollte aber eine Zend-Umgebung in Betracht gezogen werden, bei welcher die Lizenzkosten dann anfallen. Die benötigt man, wenn man den Zend-Optimizer verwenden möchte, welcher eigentlich kostenlos ist, aber nur in Kombination mit Zend Guard (ca. 1200€) Sinn macht.

Bei MySQL gibt es IMHO auch keinen Zwang auf Lizensierung (wenn das Produkt der GPL unterliegt), es wird nur empfohlen, den Support in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen findest du auf http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/lizenzpolitik.html
 
Danke für die Antwort.

Wenn jemand an dieser Thema Interessiert ist, dann hier ist die Hersteller Antwort:

vielen Dank fuer Ihr Interesse an MySQL.

Wenn Sie MySQL in ihre Produkte einbetten oder MySQL zusammen mit ihren Produkten als Paketlösung vertreiben und ihren Quellcode nicht unter der GPL lizenzieren, so müssen Sie kommerzielle MySQL-Lizenzen erwerben.

* Es gibt zwei Lizenzen "MySQL Classic" und "MySQL Pro", basierend auf der verwendeten Datenbank-Engine. Naehere Informationen finden Sie unter http://www.mysql.de/oem/products.html

* Listenpreis pro Installation: (Anzahl Clients/ CPU unerheblich) MySQL Classic: €325 (entspricht MyISAM DB-Engine) MySQL Pro: €575 (entspricht Inno-DB Engine/ transaktionssicher)

Bitte betrachten Sie die gemachten Angaben als Listenpreise, wir koennen Ihnen auch entsprechende Discounts einraeumen:

Um eine entsprechende Presiangabe machen zu koennen, benoetige ich von Ihnen naehere Informationen. Wieviele Lizenzen planen Sie im Jahr abzusetzen? In welchem Preissegment bewegt sich Ihr Produkt? Welche DB-Engine möchten Sie nutzen - MyISAM oder InnoDB?

Wenn Sie planen den Support fuer die MySQL Applikation fuer Ihre Kunden zu uebernehmen, bieten wir Ihnen MySQL OEM Support an. Diesen Support koennen Sie selbstverstaendlich auch fuer sich waehrend der Entwicklung der Softwareloesung nutzen. Eine Leistungsuebersicht der Supportstufen koennen Sie hier einsehen. http://www.mysql.de/oem/support.html

Die Preise werden pro Jahr berechnet:

OEM Support Basic: € 4.000
OEM Support Silver: € 8.000
OEM Support Gold: € 20.000

Sollten Sie weitere Informationen benoetigen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,
 

Neue Beiträge

Zurück