MySQL: bei leerem Wert in Spalte Ersatzwert eintragen - wie?

Das ist denk ich auf jeden Fall eine saubere Lösung.
Find´s immer wieder erstaunlich wieviel Logik man in so ein Statement hauen kann.

Obwohl dies natürlich noch recht wenig der MySQL Möglichkeit nutzt.
MfG Jacko
 
Das ist denk ich auf jeden Fall eine saubere Lösung.
Find´s immer wieder erstaunlich wieviel Logik man in so ein Statement hauen kann.

Obwohl dies natürlich noch recht wenig der MySQL Möglichkeit nutzt.
MfG Jacko
Ich versuche immer so viel wie möglich direkt in der SQL-Anweisung unterzubringen. So spare ich mir Routinen in mein Programm einbauen zu müssen...

MfG Gerrit
 
Meistens bin ich immer ein wenig zu bequem und bring die Logik in PHP unter ;)
Muss mich damit wirklich nochmal mehr auseinander setzen ;-)
 
Öhm...
Ich würde einfach per phpmyadmin der Spalte nen Standartwert zuweisen, bzw statt auf NOT NULL auf NULL setzen...

Dann brauchste via PHP garnichts zu machen ^^

Logik ist in PHP und MySQL immer was feines, denn da es logisch ist und man logisch denken kann, kann man relativ leicht damit arbeiten...
Aber zuviel Logik in nem SQL-Statement finde ich überflüssig, da man grade wie es in diesem Fall gewünscht wird, dies bereits in der Tabelle festlegen kann und isch somit den Logikkram sparen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardwerte hin oder her.. meiner Erfahrung nach enspricht einem guten Statement oft Zeilenweile PHP. Es lohnt sich schon sich damit zu beschäftigen. ;)
 
Da stimme ich dir zu Jacko, deswegen werd ich mich mit dem Thema auch noch etwas näher befassen...

Ich halte die Vergabe von entsprechenden Standartwerten in diesem Fall nur für praktischer, kürzer und einfacher...
Deswegen wollte ich es auch nur als weitere Möglichkeit anmerken...

Aber da teilen sich die Meinungen...
Wo siehst du denn in diesem Fall die Vorteile in einem, für mich, relativ komplizierten Statement?
 
Ich halte die Vergabe von entsprechenden Standartwerten in diesem Fall nur für praktischer, kürzer und einfacher...
Deswegen wollte ich es auch nur als weitere Möglichkeit anmerken...
Also in unserem Fall ist es einfacher das Ganze im SQL abzufangen, als an die Datenbank ranzugehen... es kommen auch ständig neue Daten, was eine neue Datenbank bedeutet... Den gesamten Vorgang zu erläutern, würde zu lange dauern und ist auch nicht relevant.
Fest steht, es gibt durchaus Situationen, in denen ein angepasstes SQL-Stm sinnvoller ist und Situationen, in denen das Ändern der Datenbank Vorteile bietet.
Denke, da muss man von Fall zu Fall abwägen.
Und selbst, wenn ich jetzt die DB-Tabelle geändert hätte... gut zu wissen das und wie es per SQL geht! :)
 
Leuchtet ein ^^

[EDIT]:
Hat evtl einer von euch beiden nen Link für mich, wo ich das mit den komplexeren SQL-Stms nachlesen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück