Mysql+ Applet

steff aka sId

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich würde gerne ein Java Applet schreiben das die Eingabe eines Gästebucheintrags entgegen nimmt und in einer Mysql Datenbank speichert. Ich weiß das ich das ganze auch mit php machen könnte aber mit einem einfach Applet müsste es ja auch gehen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich hab hier in anderen Beiträgen schon gelesen das ich für den Zugriff einen Treiber benötige.
1. Wo bekomme ich den her oder ist der bei der Mysql Datenbank irgendwo dabei ( Um was für einen typ von Treiber handelt es sich?).
2. Wenn der Treiber nicht bei der Datenbank dabei ist, kann man das dann in einem Applet realisieren oder braucht der Client dann diesen Treiber oder kann ich das so kompilieren das der mit "integriert" ist?
Greetz Steff
 
Hallo!

JDBC Treiber Mysql:
http://www.mysql.com/downloads/api-jdbc-stable.html
Typ 4 JDBC Treiber
Was das bedeutet
Siehe: http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Java_Database_Connectivity/5.html

Das mit dem Applet wird ein wenig Komplizierter ...
schau dir mal an, wie du ein Applet in einem Jar File unterbringst, wie du dieses Jar File signierst und spezielle Sicherheitsmechanismen deaktivierst.
Danach gibt es noch den trick den MySQL Treiber in das JavaProject zu packen und daraus das eigentliche Jar zu machen ... dann klappts auch beim Laden des Treibers.

Gruß Tom
 
Hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt und bin dabei auf einige probleme gestoßen.
1. Was genau brauch ich von dem Datenbank Treiber reicht es aus wenn ich diese Driver.class importiere oder brauch ich noch mehr? <- hat sich geklärt (.jar reicht)
2. Wie binde ich den Treiber am besten in mein Projekt ein? <- hat sich auch geklärt (mit JBuilder ne .jar erstellt)
3. Stimmt es das ich auf eine lokale Datenbank (d.h. Applet & Datenbank liegen auf dem gleichen Server) ohne weiteres connecten kann oder muss ich da wirklich erst Sicherheitsmechanismen deaktivieren
4. Hab ein Problem beim einbinden der .jar in den html code. Das Problem liegt darin das ich in der Console immer den Fehler bekomme das er die Klasse ./Gui/class.class nicht öffnen kann das ist allerdings nicht die datei die ich öffnen will sondern die datei heißt Gui.class
den Code den ich fürs einbinden benutze:
<applet
archive=Gaestebuch.jar
code="Gui.class"
width="300"
height="200">
Hier steht ein Applet
</applet>

Greetz Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein ganz ähnliches Problem:
Will mit einem Applet auf eine Access DB lesend zugreifen.
Das Applet befindet sich auf einem anderen Server als die DB.
Weiters steht das ganze im Intranet.
Ist es möglich mit dem Applet auf die DB zuzugreifen ohne es zu signieren?
oder ist eine Lösung in PHP generell sowieso einfacher zu realisieren?
SIMON
 

Neue Beiträge

Zurück