[mySQL]Abhängigkeiten mit einem SELECT anzeigen

marcap

Mitglied
Liebe Community,

Ich habe folgende Datenbankstruktur:

partID
...
some attributes
....
oldPartID

Nehmen wir an ich habe folgende Datensätze:
partID | Name |oldPartID
5 | teil3 | 4
4| teil2 | 3
3 | teil1 | 0

Nun habe ich die partID 6 und ich würde gerne z.B. den Namen dieses Teils und die Namen aller älteren Teile (stehen in der Spalte oldPartID) anzeigen lassen. Wenn in oldPartID eine 0 steht gibt es kein älteres Teil, dieses ist also das älteste!

Mir fehlt total der Ansatz wie ich daraus eine SELECT-Query baue, habe die entsprechenden Subselects nicht formuliert bekommen...Wäre super wenn Ihr mir etwas helfen könntet.

Viele Grüße
Marcap
 
Erstmal zur Struktur:
Bäume die sich selten ändern nutzen NestedSets, da dies schneller ist.
Mittelmaß sind Pfad-Modelle finde ich.
Dein Parent-Modell brauch man bei häufigen Änderungen.

Dazu solltest du nach "Parent Child Self-Join" googeln, dass gibt den ganzen Pfad wieder.
 
Zurück