Hallo zusammen, folgende Sache:
Ich schreibe gerade an einem Tool, auf welchem man zuerst den Kunden und danach die Reparatur zu dem jeweiligem Kunden erfasst.
Das funktioniert alles ohne Probleme.
Jedoch kann der Erfasser später eine sogenannte Spalte "Status" bearbeiten.
Zum Schluss, wenn der "Status" auf abgeschlossen steht, kann der Erfasser einen Bericht erstellen lassen, welchen jeden geänderten Status mitsamt Datum anzeigt.
BSP.
Kunde: Hans Muster
Adresse: XXX
Status: Reparatur anstehend (X.X.14)
Status: Blabla (X.X.14)
Status: Abgeschlossen (X.X.14)
usw.
Ich habe für diesen Zweck 3 Tabellen:
tblReparatur
tblReparaturStatus
tblStatus
Der Erfasser kann im tool eine Tabellenansicht der momentanen Bestellungen auswählen.
Die anzeige ist soweit auch ok, nur ein grosses Problem habe ich; Nach dem der Status bearbeitet wurde, wird für jede Reparatur nicht der neue Status angezeigt, sondern einfach jedes Update separat. Um es grafisch zu verdeutlichen:
Tabelle jetzt:
Wie es sein sollte:
Momentan bringt mir folgende Abfrage "die besten" Resultate
Jedoch ist hier das Problem, das es mir dann nur noch wirklich den aller letzten veränderten Status und die damit verknüpfte Reparatur anzeigt und alle anderen nicht mehr...
Würde mich über Hilfe freuen
MfG
Ich schreibe gerade an einem Tool, auf welchem man zuerst den Kunden und danach die Reparatur zu dem jeweiligem Kunden erfasst.
Das funktioniert alles ohne Probleme.
Jedoch kann der Erfasser später eine sogenannte Spalte "Status" bearbeiten.
Zum Schluss, wenn der "Status" auf abgeschlossen steht, kann der Erfasser einen Bericht erstellen lassen, welchen jeden geänderten Status mitsamt Datum anzeigt.
BSP.
Kunde: Hans Muster
Adresse: XXX
Status: Reparatur anstehend (X.X.14)
Status: Blabla (X.X.14)
Status: Abgeschlossen (X.X.14)
usw.
Ich habe für diesen Zweck 3 Tabellen:
tblReparatur
tblReparaturStatus
tblStatus
Der Erfasser kann im tool eine Tabellenansicht der momentanen Bestellungen auswählen.
Die anzeige ist soweit auch ok, nur ein grosses Problem habe ich; Nach dem der Status bearbeitet wurde, wird für jede Reparatur nicht der neue Status angezeigt, sondern einfach jedes Update separat. Um es grafisch zu verdeutlichen:
Tabelle jetzt:
Reparatur ID | Geraet | Modell | Status |
1 | Laptop | X | Auftrag angenommen |
2 | Laptop | X | Auftrag angenommen |
1 | Laptop | X | Reparatur anstehend |
Wie es sein sollte:
Reparatur ID | Geraet | Modell | Status |
1 | Laptop | X | Reparatur anstehend |
2 | Laptop | X | Auftrag angenommen |
Momentan bringt mir folgende Abfrage "die besten" Resultate
SQL:
SELECT idtblReparatur, geraethersteller, modell, seriennr, beschreibung, Status, max(idtblStatus), name, vorname
FROM tblReparatur AS tblRep, tblKunde AS tblKu, tblStatus AS tblStat, tblReparaturStatus AS tblRepStat
WHERE tblKu.idtblKunde = tblRep.fktblKunde
AND tblStat.idtblStatus = tblRepStat.fktblStatus
AND tblRep.idtblReparatur = tblRepStat.fktblReparatur
AND tblStat.Status = (SELECT Status FROM tblStatus ORDER BY idtblStatus DESC LIMIT 1)
ORDER BY idtblReparatur ASC
Jedoch ist hier das Problem, das es mir dann nur noch wirklich den aller letzten veränderten Status und die damit verknüpfte Reparatur anzeigt und alle anderen nicht mehr...
Würde mich über Hilfe freuen

MfG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: