Seid gegrüsst
Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden aufgrund dieses Beitrags hier:
http://www.tutorials.de/java-grundl...rray-while-schleife-fuellen-und-ausgeben.html
Leider hat dies bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt bzw. in meinem Code befinden sich scheinbar immernoch massive Fehler. Ich beschäftige mich mehr oder weniger seit dem ganzen Tag mit diesen Zeilen, habe schon einige Hürden durch nachlesen und forschen nehmen können, komme jetzt aber definitiv nicht mehr weiter und wende mich hoffnungsvoll an dieses Forum.
Im Moment wird mir im Eclipse auf Zeile 19 folgender Fehler ausgegeben: "Syntax error on token ";", { expected after this token"
Wenn ich den Lösungsvorschlag der Zeile umsetzte bekomme ich etliche construtor Fehlermeldungen.
Danke schon vorab für die Hilfestellung.
Noch eine Anmerkung: dies ist mein erstes Java Projekt, ich bin also blutiger Anfänger. wählte eure Erklärungen bitte so, dass ich nicht bei jeder zweiten Zeile mein Java Buch aufschlagen muss
Für die dies interessiert. Mein Java Projekt soll eine Filmverwaltungssoftware mit Ausleihfunktion werden. Als erstes habe ich einen mysql datenbank erstellt (2 tables, nicht der rede wert
) da ich dies zumindest konnte. Anschliessend habe ich begonnen Records in der Datenkban zu erstellen und zu löschen über die Kommandozeile in Java. Seit gestern beschäftige ich mich mit dem GUI und habe seither grosse Mühe.
Ich habe bisher ein GUI zum erfassen und löschen von Filmeinträgen in der Datenbank. Die Auflistung der vorhandenen Datensätze funktioniert noch nicht.
Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden aufgrund dieses Beitrags hier:
http://www.tutorials.de/java-grundl...rray-while-schleife-fuellen-und-ausgeben.html
Leider hat dies bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt bzw. in meinem Code befinden sich scheinbar immernoch massive Fehler. Ich beschäftige mich mehr oder weniger seit dem ganzen Tag mit diesen Zeilen, habe schon einige Hürden durch nachlesen und forschen nehmen können, komme jetzt aber definitiv nicht mehr weiter und wende mich hoffnungsvoll an dieses Forum.
Im Moment wird mir im Eclipse auf Zeile 19 folgender Fehler ausgegeben: "Syntax error on token ";", { expected after this token"
Wenn ich den Lösungsvorschlag der Zeile umsetzte bekomme ich etliche construtor Fehlermeldungen.
Danke schon vorab für die Hilfestellung.
Noch eine Anmerkung: dies ist mein erstes Java Projekt, ich bin also blutiger Anfänger. wählte eure Erklärungen bitte so, dass ich nicht bei jeder zweiten Zeile mein Java Buch aufschlagen muss

Java:
package ch.haag.Start;
import javax.swing.table.AbstractTableModel;
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
public class MovieTableModel extends AbstractTableModel
{
private String[][] data = new String[][]{};
Connection con = null;
try {
Statement stmt;
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost/movies", "root", "");
stmt = con.createStatement(); // Generiert ein Object vom Typ Statement
ResultSet rs;
rs = stmt.executeQuery("SELECT title, genre FROM movies");
int i=0 ;
while(rs.next())
{
data[i][0] = rs.getString("title");
data[i][0] = rs.getString("genre");
//data[i][0] = new String[](rs.getString(1),rs.getString(2)) ;
i++ ;
}
} catch (ClassNotFoundException ex)
{
// TODO Auto-generated catch block
ex.printStackTrace();
} finally {
try {
if(con != null)
con.close();
} catch(SQLException ex) {}
}
}
private String[] columnsNames = new String[] {"Title", "Genre"};
public String getColumnName(int column) {
return columnsNames[column];
}
@Override
public int getColumnCount()
{
return 2;
}
@Override
public int getRowCount()
{
return data.length;
}
@Override
public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)
{
// TODO Auto-generated method stub
return data[rowIndex][columnIndex];
}
}
Für die dies interessiert. Mein Java Projekt soll eine Filmverwaltungssoftware mit Ausleihfunktion werden. Als erstes habe ich einen mysql datenbank erstellt (2 tables, nicht der rede wert

Ich habe bisher ein GUI zum erfassen und löschen von Filmeinträgen in der Datenbank. Die Auflistung der vorhandenen Datensätze funktioniert noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: