Mysql Abfrage gleiche Usernummer und mehrere Eintraege

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in einer Mysql Tabelle sowas hier stehen:

user text1 text2
11418613 EHD DD
11418613 GSD DD
11418613 UJY DD
10000000 UJY AA
10000000 UJY AA
10000000 UJY AA


Ich brauche jetzt eine SQL Abfrage bei der ich als Ausgabe sowas bekomme:


user text2
11418613 DD
10000000 AA

Ich hoffe man erkennt man die Logik am Beispiel, bei der Ausgabe sollen alle Datensaetze kommen wo die usernummer und das Feld text2 als unique Ergebnis stehen, also keine Doppelten, weil die usernummer steht oefters drine und auch der Text von der Spalte text2 steht oefters drine und ich brauche eine sortierte Ausgabe, hm versteht den jemand ueberhaupt was ich meine und geht sowas?
 
Noch besser mit DISTINCT arbeiten. Es geht hier nicht um Gruppieren, sondern um eindeutige Werte zu ermitteln
SQL:
SELECT DISTINCT
    t.`user`,
    t.text2
FROM
    tabelle AS t

Den ODER BY nur anhängen, wenn man die Daten wirklich sortieren muss. Man büsst damit einiges an Performance ein.

Nachtrag:
Man müsste es nachmessen. Aber mWn ist DISTINCT schneller, da er die Daten nicht zusammensuchen muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück