MySQL 5.5 zu 5.6 Upgrade

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe auf einem CentOS System Plesk 12.5 und MySQL 5.5 am laufen.
Nun benötige ich aber für eine bestimmte Software MySQL 5.6 mindestens.

Ich finde leider keinen gescheiten Weg um ein Upgrade auf 5.6 durchzuführen. Habe etwas Angst das dann alle Datenbanken weg sind.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung parat?

Vielen Dank und Gruß
 
Hi,

Das Vorgehen unterscheidet sich nicht wesentlich von einem "normalen" grösseren Update:
- Backup des Systems
- Update des Dienstes
- Testen
- Bei Fehler zurück zum Start

Grüsse,
BK
 
Das Problem dabei ist ja, das ich 5.5 vorher entfernen müsste. Somit auch alle aktiven Datenbanken.
Erst dann kann ich 5.6 installieren, soweit ich das weis. Ich kenne leider keinen Weg wie man 5.5 auf 5.6 upgraden kann.
Deshalb fragte ich hier nach einer evtl. Lösung. Oder liege ich da falsch?
 
Hi,

ich kenne CentOS zwar nicht, aber mit Debian hat ein apt-get remove mysql-server und apt-get install mysql-community-server problemlos funktioniert (auch von 5.5 auf 5.6).
Die Datenbanken wurden nicht entfernt, ebenso die Konfigurationsdateien.

Probiers doch einfach aus? Zur Not halt einfach die my.cnf und /var/lib/mysql (Datenbanken) per cp sichern und nach dem Update wieder zurückspielen. Mysql kennt dass die Datenbanken im alten Format sind und migriert diese automatisch.

Grüsse,
BK
 
Ok vielen Dank dafür.
Ich bin einfach ein wenig unsicher, da es sich um einen Produktiven Server handelt.

Genügt es in dem Fall wenn ich nur den mysql-server neu installiere oder muss ich alles neu installieren was z.b.
rpm -qa | grep -i mysql ausgibt?

Danke für die Hilfe.
 
Hi,

wenns ein Produktionsserver ist, dann ist ein komplettes Backup (z.B. via bacula) unabdingbar!

Sorge dafür, dass keine Anwendung mehr auf den Server zugreift, stoppe mysql, ziehe ein Vollbackup und führe dann das Update durch. Falls es eine VM ist, dann kannst du einfach die Festplatte kopieren und sichern, das geht am schnellsten.
Wenns nicht geht hast du in etwa 30 Minuten (Update & Restore) verloren, aber es läuft dann wieder alles wie vorher und du kannst es nochmal anders probieren.

Was du deinstallieren / neu installieren musst kann ich dir leider nicht sagen. Ebenso kann es sein, dass du in deiner my.cnf Einstellungen hast, die es unter 5.6 nicht mehr gibt oder anders heissen (glaube da hatte ich auch 1-2 bei meinem update)

Am Besten wäre es natürlich, das ganze mal als Trockenübung durchzuführen. Erstelle dir eine Virtuelle Maschine (z.b. per VirtualBox) und installier dir hier dein CentOS mit der Ausgang-Mysql-Version. Schau dass die my.cnf möglichst identisch zur Live-Umgebung ist, ebenso würden die Datenbanken auch nicht schaden. Dann kannst du das ganze mal in Ruhe in der VM ausprobieren und dank der Snapshots kannst du auch schnell nochmal von vorne starten. Mit Try-And-Error kommt man bei sowas dank VM's sehr schnell ans Ziel.

Grüsse,
BK
 
Zurück