mySQL 5.5 - ON DUPLICATE KEY UPDATE

oliverb

Mitglied
Moin zusammen,

kurze Frage in die Runde, da ich hier gerade versuche etwas zu optimieren:

INSERT INTO table1
(SELECT * FROM table2)
ON DUPLICATE KEY
UPDATE
spalte1=VALUES(wert1),
spalte2=VALUES(wert2),
..... ;

Gibt es einen Trick, mit dem ich automatisch alle Werte updaten kann? Aktuell muss ich alle Spalten einzeln auflisten. Habe es schon mit * usw. probiert. Das klappt aber nicht.

Ich Möchte vermeiden dass es Probleme gibt, falls ich später eine weitere Spalte in den Table hinzufügen muss!
 
Noch zur Erklärung
Wenn eene Tabelle angepasst wird oder die Felderreihenfolge nicht genau stimmt, dann hast du mit * keine Kontrolle was die DB macht
 
Ich verstehe. Das kann ich in diesem Fall aber auschließen, da ich die Tabelle vorher als identische Kopie erzeugt habe und dort erst später dann den entsprechenden INSERT ausführe.

CREATE TABLE `tmp_$table` LIKE `$table`

Könntest Du mir der Vollständigkeit bitte den entsprechenden Code für "ON DUPLICATE KEY *" nennen?
 

Neue Beiträge

Zurück