MySQL 5.5.8 Baumhierachie schneller Auslesen

Vandroiy

Mitglied
Hallo Community,

ich habe mir von Yaslaw das Beispiel mal zur Hand genommen und mir das ganze auf meine Tabelle umgeschrieben. Ich bin mit dem Ergebniss nach der Methode, die er hier erklärt MySQLTree2,auch sehr begeistert. Aber in meiner Tabelle habe ich bis jetzt ca. 870 Einträge und ich brauche jetzt schon ca. 160 sec. für die Abfrage.

Wieso brauch er bei der Abfrage so lange und wie kann man das ganze Beschleunigen?

Freue mich auf Ideen und Anregungen denn so richtig weis ich leider nicht wie ich die Abfrage Beschleunigen kann.

Mit freundlichen Grüße
 
Naja, für soviele Einträge habe ich es nie konzepiert.
Die Zeile '@nextid := (SELECT p.parentID FROM nav AS p WHERE p.id = @pathid) AS parentID' wird so 870^2 (also 756900) mal aufgerufen.
Das ist natrülich alles nur nicht performant.

Ändern die Daten häufig?
 
Hallo Yaslaw,

Die Tabelle die ich habe ändert sich nicht oft da Sie ein Bauteil darstellt mit den einzelnen Untergruppen. Deswegen auch die Baumstruktur, aber wenn ein neues Bauteil hinzukommt wächst die Tabelle um 871 Dateneinträge. Aber wieviele Bauteile nun da hinzukommen kann ich dir nicht sagen, vieleicht sind es 5 oder 10 oder sogar bleibt es bei einem. Aber wenn das Bauteil einmal angelegt wird ändern sich die Daten auch nicht mehr.
 
Ah ok, also mache ich somit nur einmal eine Abfrage das Ergbniss speichere ich dann in eine "Materialzed View" und mit dieser kann ich dann wieder "normal" arbeiten.

Hmmm dadurch das sich die Geräte sich nie wirklich richtig ändern ist das nur ein Aufwand beim Hinzufügen und löschen.

Ok ich werde das ganze mal Ausprobieren und schauen wie sich das am besten umsetzen läßt.

Dank dir.
 

Neue Beiträge

Zurück