[mysql 5.0] Speicherkonfiguration my.ini für standalone

Lloyd

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein kleine Performance-Problem.
Meine Datenbanken sind mehrere GB gross, mit 40Mio. Datensätzen, wenige Tabellen.
Wie man sich vorstellen kann sind die Wartezeite nicht gerade traumhaft.
Ich habe einiges zur Konfiguration der my.ini gelesen, aber trotz basteln nutzt mysql nicht den Grossteil des RAMs.
Vermutlich sind alle vorgefertigten my.ini-Dateien (my_huge.ini usw.) auf Onlinebetrieb ausgerichtet.
Ich verwende die DB nur lokal und möchte Suchen, Joins, Gruppierung usw. ausführen, die aber keine komplizierten Skripte umfassen, also nur Auswertung der Daten.
Eine grosse Hilfe wäre, wenn mir jemand Vorschläge für die my.ini posten kann oder eine vorgefertigte Datei.
Gibts vielleicht noch andere Tips? Bringt es etwas fast alle Variablen zu indezieren?
Auf eine anderes DBMS umzusteigen traue ich mir nicht zu, da bin ich zu unerfahren.

Vielen Dank.

Nachtrag:
Mein genutzter Arbeitsspeicher für mysql im Taskmanager bewegt sich nur bis maximal ca. 300 MB, trotz grosser Joins. Zur Zeit sogar nur bis ca. 100 MB weil ich experimentiere wie sich sehr hohe Werte (1,5GB) in der my.ini auswirken.
Das kommt mir spanisch vor.
Könnte mir nicht jemand irgendwas zu dem Problem antworten? Die Zeit drängt etwas.
Wenn sich hier niemand auskennt, vielleicht habt ihr ne Idee an welches Forum ich mich noch wenden könnte.
Danke.


Konfiguration:
mysql 5.0.21
MYISAM-Datenbanken
Athlon 1,8Ghz
1,5GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück