[MySQL 5.0]Query mit variablen Tabellennamen

DH_Vie

Grünschnabel
Hi

Meine Frage heute ist:

Ist es Möglich einen Query zu schreiben der einen JOIN mit verschiedenen Tabellen macht je nach Wert eines Feldes in einer Zeile der Tabelle, und das für jede Zeile macht.

ok es ist etwas schwer genau auszudrücken was ich meine, desswegen ein Beispiel.

Ich hab einen Produktkatalog welcher MusikCDs und Bücher beinhaltet.

Nun will ich für meine Bücher sachen wie zB, die ISBN nummer usw speicher, und für MusikCD das Label usw...

Die informationen die ich für beide Produkte speichern will sind also in art und menge verschieden. Desswegen der Gedanke: Ich mach eine tabelle MusikCD und eine Tabelle Buch.

und sind das alles aber Produkte in meinem Shop, wessegen ich ihnen eine ProduktID zuweisen will. Also um alle meine Produkte zu speichern hab ich eine weitere Tabelle namens: Produkte gemacht.

Die hat 2 Kollonnen:
ProduktID (Primary Key)
Typ (enthält entweder den wert Buch oder MusicCD)
RefID (ID des Produkts in der Tabelle für den jeweiligen Typ)

Ich frage mich nun wie es möglich ist alle Produkte aus meinem Shop, mit dessen jewails spezifischen informationen mit nur 1 Query zu erhalten? Dafür müsste ich ein SELECT schreiben das je nach Typ in der Produkte Tabelle, die RefID in entweder der Buch oder the MusicCD Tabelle sucht, ist sowas möglich?

Wenn nein, wie würdet ihr in so einem Fall eure Daten organisieren, oder denkt ihr, das die Art wie ich das mache eh sehr gut ist, ich nur einfach mehere Queries brauchen werde?

Bitte um euere Meinung und eine mögliche Antwort auf die Frage

mfg
DH_Vie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück