[MYSQL] 2 DB verbinden/verknüpfen

prom

Grünschnabel
ich hab ne db enews und ne db membersettings, in der enews db steht userID als poster und will aus der db membersettings den nick haben ... irgendwie mit 2 DB verbinden, nur ka wie :)

bitte um hilfe :)
 
Hä?

also langsam...
Du meinst doch bestimmt, du hast 2 Tabellen, einmal die Tabelle "enews" und eine Tabelle "membersettings" !? Weil du hier von Datenbanken redest....

und du willst jetzt aus der membersettings-tabelle anhand der userid von der enews-tabelle den nickname herausfinden, seh ich das richtig?

wenn ja, dann holst du dir eben erstmal die userid in einem array, meinetwegen $daten[userid], und dann sieht deine abfrage für die membersettings-tabelle z.B. so aus:

PHP:
$user1 = mysql_query("SELECT * FROM membersettings WHERE id='$daten[userid]'");
$user = mysql_fetch_array($user1);

in dem array $user[nickname] oder wie auch immer ist dann der name des users, in den anderen arrays (je nachdem ob deine membersettings-tabelle noch weitere spalten hat) hast du die restlichen infos.

hoffe es hilft...

bye
 

Neue Beiträge

Zurück