[MySQL] 2 Datenbanken verlinken

thede

Grünschnabel
Guten Tag,
und zwar hab ich da ein Problem. In meiner DB hab ich 2 Tables die NAHEZU identisch sind, und zusätzlich sind bei beiden dasselbe Feld auf UNIQUE gesetzt.
Nun meine Frage: ist es möglich diese 2 Tables miteinander zu verlinken, so dass das UNIQUE für diese beiden Tables gillt, sprich eine Variable nur 1mal in den beiden Tables vorkommen kann?

Hi,
das is im Prinzip genau das was Ich brauche, JEDOCH funktioniert LEFT JOIN nur bei SELECTS (soweit Ich das verstanden habe) jedoch bräuchte Ich das ganze für INSERTS. Am besten Ich schildere mal meine Situation:

Ich habe eine MySQL DB mit den feldern `mitglieder` und `gelöschte_mitglieder` am laufen.

Nun können sich die IRC leute per IRC Befehl a la "!add gilde character welt" eintragen.
Jetzt mein Problem, der soll die dann halt nur zu `mitglieder` hinzufügen wenn die nicht schon in `mitglieder_gelöscht` sind, ABER ohne SELECT query, nur mit 1 INSERT query
(im die load zu schonen da auch noch andere Sachen auf dem doch recht betagten Server laufen)

Ich hoffe jetzt ist klar was ich brauche.... und ich hoffe es gibt dazu ne Lösung

achso, dass hatte ich falsch verstanden.

ich wuerde das eher gar nicht ueber inserts loesen, sondern ueber eine zweite abfrage.
also erst schauen, ob der name der eingetragen werden soll in der tab 'mitglieder_gelöscht'
schon vorhanden ist, wenn ja das script mir fehlermeldungen beenden.
wenn nein, wird der name eingetragen.

ungefaehr so:

das form:
<textarea name="eintragname" rows="10" cols="40"></textarea><br />
<input type="submit" name="submitname" value="Speichern" />

dann die erste abfrage

$sql_test = "Select Name FROM mitglieder_gelöscht`";
$name_test = mysql_query($sql_test) OR die(mysql_error());

//hier ein array zur kontrolle
while ($e = mysql_fetch_array($name_test)) {
if ($eintragname == $e[Name]){
echo("<p>Namen gab es schon<p>");