{MX} Wie macht man ein News-System

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hiho alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie man in Flash News verwirklicht. Ich will das so machen, dass ich eine txt habe und da stehen diese Variablen drin:

&anzahl = 3
&datum1=blabla
&poster1=blabla
&inhalt1=blabla
&datum2=blabla
&poster2=blabla
&inhalt2=blabla
&datum3=blabla
&poster3=blabla
&inhalt3=blabla

anzahl ist die anzahl der News, die es gibt. Die anderen Variablen sind jeweils der Inhalt der News. Wie kann ich das jetzt machen, dass Flash einen News-MC mit den dynamischen Textfeldern für datum, poster und inhalt je nach anzahl dupliziert und da immer wieder die neuen News reinschreibt?
Hoffe ihr habt mich verstanden.

MfG
Killkrog
 
Danke erstmal.
Aber ich würds doch auch ganz gern alleine können. Kann mir sonst noch wer helfen?
 
Aber ich würds doch auch ganz gern alleine können. Kann mir sonst noch wer helfen?
Lies das mal bitte nochmal....
:):):)

Also ich bin ja wie bereits mal erwähnt, noch nicht so MX-bewandert, aber so wie ich das mitbekommen habe, lassen sich ja per AS Textfeld generieren.
Ich gehe auch mal davon aus, dass diesen per Script ein Variablenname zugewiesen werden kann.

Dann wirst du doch per loadVariables() auch die *.txt einladen und deren gesamte Variablen auslesen lassen können, oder? ;)
Und dann sollte es doch imho ein leichtes sein, die Textfeld-Inhalte den eingelesenen Variablen anzupassen. :)

Aber ich habe noch nicht ganz begriffen, was du erreichen willst.
Willst du einen MC erstellen und nacheinander alle News durchlaufen lassen oder willst du einen MC erstellen und darin alle News auf einmal anzeigen?

Mein oben beschriebenes beträfe ja nur zweitere Variante.

Schon' ne *.fla in Arbeit?
Falls ja, lass mal sehen, wenn'd nix dagegen hast. :)

Geist
 
man kann doch auch nen Array aus ner Text Datei einlesen oder??

dann könte das doch mit dem von Geist geschilderten funktionieren...
 
man kann doch auch nen Array aus ner Text Datei einlesen oder??
Wargh, kann ich gar nicht beantworten. :(
Hätte mir nie die Flash-Pause gönnen dürfen...

Aber ich nehme es mal streng an, wenn ich raten dürfte.
Wäre ja dann in dem Fall auch die kompaktere Form der *.txt. :)

Geist
 
Ich meine das so.
Ich hab einen MC in der Bibliothek. Der hat ein paar Grafiken drin usw usw. unter anderem eben auch 3 dynamische Textfelder in denen je eine der Variablen steht. Je nach Anzahl soll dieser MC dann dupliziert werden. In neuen MCs sollen dann jeweils die nächste News sein.
 
Ahso meinst du das. :)

Cool, das müßte sogar noch mit Flash 5 zu machen sein. ;-)
Würde dann so funktionieren, dass du eine Schleife x-mal durchlaufen lässt, wobei dann x eben der Anzahl der News entspräche.
Mit jedem Durchlaufen der Schleife lässt du per attachMovie() eine neue Instanz, des von dir erwähnten MCs aus der Bibliothek, auf der Bühne erscheinen.
Das am besten nacheinander durchnummeriert als Ergänzung hinter dem Instanznamen, also news1, news2, etc...
Unter diesen Instanznamen kannst du ja dann (ggf. auch per Funktion!) die MCs auf der Bühne ansprechen und auch jede einzelne Variable innerhalb dieser MCs denen der eingeladenen *.txt-Variablen zuordnen.

hth,
Geist
 
@Geist


hab noch mal nachgeschaut.
is eigentlich nich so wild...

hier gibts was dazu...

gut das noch mal genau zu wissen sicherlich nützlich...irgendwann mal :)
 
Hehe, 2 nette Varianten für die Arrays - ich hatte es anders angenommen...

Danke dir auf jeden Fall philyphil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück