[MX] Text im Actionscript ändern

darule

Grünschnabel
Moinsen, kann mir jemand sagen, wie ich den Text ind größe, Farbe usw. über Actionscript für ein bestimmten Textteil ändere ???

z.b.

main.htmltext = "Rot, Grün, Unterstrichen.....";

danke im vorraus...
 
Na wenn du mit HTML-Text arbeitest, kannst du ja mit <font color="...">Text</font> arbeiten und schon hast du Farben drin - und für underline nimmst du die <u>Unterstrichen</u> Tags

Geist
 
sorry, hab mich schlecht ausgedrückt, am meisten interressiert mich die textgröße zu ändern (html funzt da nicht, da is dann der ganz text weg...)
 
Hi darule

Also das geht so:

PHP:
_root.createTextField("ausgabe",1,100,100,350,60); //Erstellen       eines Textobjektes
ausgabe.text="this is my text";  // Zuweisen von Text
format=new TextFormat();     // Erstellen eines Formatierungsobjektes
format.size=50;             // Die Grösse der Schrift wird auf 50 gesetzt
ausgabe.setTextFormat(format); // Verknüpfung des Text-                              //objektes mit demFormatierungsobjekt

Ist vieleicht ein bisschen abstrakt. Aber es geht nur so. Den Text verändern kannst du erst, wenn du ein Formatierungsobjekt erstellt und dieses mit dem Textobjekt verknüpft hast.

c u
 
Hä?

Also mit
PHP:
main.htmltext = "<font color="..." size="50">Text</font>";
ist garantiert kein Text weg, sondern das size-Attribut wird afaik normal und funktionabel vom Player interpretiert - sollte das sich von Flash 5 zu Flash MX hin etwa verändert haben?

Geist
 
@Geist

Soviel ich weiss, kann Flash MX nur sog. common style tags (<br>,<i>,<b>) rendern. Vergessen kannst Du:

<Font>
blockquotes
tables
ordered lists
etc.


Hör ich da ein leichtes grollen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee - da bist du fsclah informiert.

Das ging in Flash 5 und auch in Flash MX ist die Verwendbarkeit dieser Tags noch da.

Aufgepasst werden muss da nur, dass entsprechende Gänsefüßchen/double-quotes maskiert
werden, bzw. sie durch Apostrophe/Hochstriche ersetzt werden, da sonst mülliges und für den Player unverwertbares Script entsteht.
PHP:
main.htmlText = "<font color=\"#FF0000\">Roter</font><font size=\"50\">großer</font>Text";
Das wär' die maskierte Form und die mit Hochstrichen:
PHP:
main.htmlText = "<font color='#FF0000'>Roter</font><font size='50'>großer</font>Text";
Wichtig ist dann eigentlich nur noch, dass keine Trivialnamen für den Wert des color-Attributes
gewählt werden darf, sondern lediglich Farbcode in hexadezimaler Form.
Und für die Schrift gilt, dass entweder absolute Größen angegeben werden dürfen, wie oben;
oder aber relative Größen wie "-3" oder "+1".

Und ob ordered lists nicht gehen, da wär' ich mir auch nicht so sicher, unordered lists seit MX auf alle Fälle.
Hör ich da ein leichtes grollen ?
Mir schwant, er schreitet bereits im Delirium... :p

Geist
 
Stimmt! Hast Du recht. Wer lesen kann ist im Vorteil !
Gruss Skyla

Habs mit <Font> verwechselt. <A>, <B>, <FONT COLOR>, <FONT FACE>, <FONT SIZE>, <I>, <P> und <U> gehen alle.

thx, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück