[MX] - Syntaxfrage - dynamische Variablen

Basileus

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend allerseits...ich hätt da gern einmal ein Problem:

Ich habe auf _root einige Variablen, z.B. _root.bildurla1, _root.bildurla2 etc....

diese würd ich jetzt gerne aus einem zugeladenem MOvie dynamisch, das heisst von Fall zu Fall andere auslesen..um verschiedene Bilder nachzuladen, hier geht wahrscheinlich gleich das grosse Gelächter los , aber irgendwie steh ich völlig auf dem Schlauch:

ich habs jetzt probiert mit:

PHP:
	bildpfad1 = "_root.bildurl"+[_root.rufer]+"1";
	bildpfad2 = "_root.bildurl"+[_root.rufer]+"2";
	bildpfad3 = "_root.bildurl"+[_root.rufer]+"3";
path1 = bildpfad1;
path2 = bildpfad2;
path3 = bildpfad3;
	loadMovie(path1, "_root.con.canvas.canvas_pic");
	loadMovie(path2, "_root.con.canvas.canvas_pic1");
	loadMovie(path3, "_root.con.canvas.canvas_pic2");

wobei _root rufer halt entweder a,b, oder c ist...

bilurla1 enthält eigentlich /bilder/sonne1.jpg usw., er versucht aber die Datei bildurla1 zu laden ... ja ich weiss ihr lacht jetzt...
Aber wie zur Hölle kann ich aus einem dynamisch generierten pfad einer variable den wert der variable auslesen und weitergeben...ich weiss das ich das schon mal irgendwo irgendwie so ähnlich gemacht habe, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern.,.

Liebe Grüsse
Al
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein geht das so:
_root[variabel+"string"].machwas;
hab´s jetzt nicht konkret mit loadmovie getestet, aber zumindest sowas hier klappt einwandfrei
PHP:
 for (var i=1; i<5; i++) { 
	_root.b.duplicateMovieClip ("b"+i, i); 
	_root["b"+i]._x = 55+(i*100); 
}
ansonsten kann man manchmal auch mit eval schummeln.
also z.b.
PHP:
loadMovie(eval("string"+variabel), ziel);
//oder
temp = eval("string"+variabel);
loadMovie(temp, ziel);
vielleicht helfen dir die ansätze ja ein wenig weiter, bin aber definitv zu übernächtigt um das konkret an deinem beispiel zu testen.
 
Mufcas Grafcias El Kuat !!!

P.S.: Eval klappt hervorragend bei loadMovie, alle anderen mir bekannten Syntaxe, die bei anderen Funktionen dynamisieren, hatten echt versagt...!!!

B
 

Neue Beiträge

Zurück