{MX} Strings mit eingelesen Variablen

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hallo Folks,

Ich hab da mal wieder ne Frage an euch Gurus. Und zwar habe ich folgendes Problem.

Man kann ja mit dem Befehl
PHP:
text = String ("Text" + variable1 + "Text2" + variable2);

Variablen und Texte 'zusammenmixen'. Soweit so gut. Das pack ich ja noch. Aber wenn ich jetzt eine Textdatei habe, dises einlese und dann versuche die eingelesen Variablen auf die gleiche Weise aneinanderzureihen geht das nicht. Er lässt einfach die Variablen weg und schmeisst den Text zusammen. Natürlcih habe ich auch gleich getestet ob das einlesen funktioniert hat. wenn ich ein dyn Textfeld mache und ihm die eingelesen Variable gebe kann sie ohne Probs ausgegeben werden.

Und darum :{}
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Schon mal danke für eure Hilfe.

MfG
Killkrog
 
Ich hab gerade noch was endteckt.

Wenn ich sage

variable = eingelesene_variable

Dann funktioniert das auch nicht.
Variable hat keinen Wert.

HILFE !!!

MfG
Killkrog
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das script im gesamten zum anschauen?
meine vermutung: die variablen sollen bereits verarbeitet werden, wenn sie noch gar nicht vollständig geladen sind. also z.b. mit so einem script:
PHP:
loadVariablesNum("meintext.txt",0);
text = String ("Text" + variable1 + "Text2" + variable2);
trace(text);
laden dauert seine zeit - online sogar ja noch länger - und wenn die zweite zeile abgearbetet werden soll ist der text noch nicht eingelesen.

versuch mal testhalber die textdatei im ersten frame einzulesen und setze den neuen text mit den variablen daraus erst in frame 10 zusammen - das sollte dann klappen.

das mit den frames dazwischen wäre aber eine unsichere lösung. besser abprüfen, ob alles geladen ist und dann 'verarbeiten'. zwei wege:
1.) der klassische, wie auch in anderen programmiersprachen gebräuchlich: am ende deiner textdatei eine variable, z.b. eof=1 (eof hat sich eingebürgert als 'endoffile') und dann vor dem zusammensetzen prüfen ob eof == 1 ist.
2.) die flashige ;): schau dir mal das onClipEvent(data) an. das macht nämlich genau das. also auf demselben(!) movieclip im onClipEvent(load) den text einlesen und im onClipEvent(data) die variablen daraus verarbeiten.

ach so - wie gesagt alles vermutung. wenn's zutrifft prima, ansonsten wär das komplette script hilfreich.

gruß
rena
 
Erstmal danke für die Antwort, an EOF hab ich noch gar net gedacht. Werd ich wohl in Zukunft immer hernehmen. Der Tipp an sich hat aber leider nicht geholfen.

Hier das Script. Ist ja doch recht einfach...

PHP:
loadVariables("news.txt", "");
if (eof == 1) {
    zeile1 = String(datum + " --- posted by " + autor);
}

Wenn ich für datum und autor eigene Textfelder mache, dann gehts, aber als String net.

MfG
Killkrog
 
Hoi,

mit dem data-Event, wie auch rena schon beschrieben hatte, ist das aber einwandfrei lösbar. :)

siehe Anhang

hth,
Geist
 

Anhänge

  • string.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 24
.. und eof muss natürlich so lange geprüft werden BIS es 1 ist, bevor die variablen 'verarbeitet' werden - also in einem loop über zwei frames z.b.
sonst ist's ja dasselbe in grün, nur das es diesmal erst gar nicht versucht zusammenzusetzen weil eof noch nicht geladen und somit noch nicht definiert ist.
laden und gleich in der nächsten scriptzeile verarbeiten ist halt nicht - nicht mal offline ;)

gruß
rena
 
Zurück