{MX[ Stopuhr?

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Abend,

Ich bin gerade dabei ein Stopuhr zu basteln und bin auch schon so weit, dass ich 3 Variablen hab: -millisekunden, sekunden und minuten.

Würde ich jetzt drei dyn Felder machen (mit drei Variablen) würde das ja nicht richtig angezeigt werden. Wie mach ich das denn am Besten ???
Dass er die Millisekunden umrechnet meine ich.

Schon mal danke für eure Hilfe.

MfG
Killkrog
 
drei textfelder brauchst du gar nicht. eines reicht. setze es auf die hauptzeitleiste und gib im die variable "zeit"

dann zwei buttons ... auf dem startbutton
PHP:
on(release){
stoppen = true;//startet den stoppvorgang
startzeit = getTimer();//definiert die beginnzeit
}
und auf dem stopp-button
PHP:
on(release){
stoppen = false;
}
nun kommt das herzstück - ein leerer movieclip als "controller", ebenfalls auf der hauptzeitleiste, mit diesem script AUF dem movieclip (net erschrecken, das meiste sind kommentare ;) )
PHP:
onClipEvent(enterFrame){
//wenn die stoppvorgang läuft
if(_root.stoppen){
//zeit vom start in millisekunden
laufzeit = getTimer()-_root.startzeit;
//ausrechnen der "rest"millisekunden über "modulo" -> %
//also der restwert von millisekunden/1000
millisekunden = laufzeit%1000;
//gesamte laufzeit abzüglich der restmillisekunden/1000
sekundengesamt = (laufzeit -millisekunden)/1000;
//ausrechnen der restsekunden über modulo wie oben
sekunden = sekundengesamt%60;
//laufzeit abzüglich der sekunden 
//(millisekunden sind hier ja schon raus)/60
minuten = (sekundengesamt - sekunden)/60;

//ausgabe
//millisekunden auf zwei stellen runden
millisekunden = math.round(millisekunden/10);
//"0" hinzufügen, falls sekunden oder minuten
//nur einstellig sind
if(sekunden<10){
sekunden = "0"+sekunden;
}
if(minuten<10){
minuten="0"+minuten;
}
//zusammensetzen der ausgabe für das textfeld "zeit"
// auf der hauptzeitleiste
_root.zeit = minuten+":"+sekunden+":"+millisekunden;
}
}
film testen und auf den startbutton klicken. "modulo" ist 'ne feine sache - kann man für vieles gebrauchen. die stoppuhr hab ich mal für nen kurs/flash5 gemacht, sollte aber auch in mx funktionieren, ist eigentlich keine syntax drin, bei der mx penibler wäre ... hoffentlich ;)

gruß
rena
 
Super,
danke dir. Läuft auch bestens unter MX. Ist es in Ordnung wenn ich das auf meine Seite stell???

MfG
Killkrog
 
na wunderbar :)
verwende es ruhig - aber nicht exclusiv ;) ... ich stell das hier auch noch ins tutboard und wo es sonst noch scripte von mir gibt.

gruß
rena
 
Zurück