[MX] MovieClip ausblenden per AS

alma

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen MovieClip per ActionScript ausblenden lassen. Ich habe auch schon im Internet dieses Script hier gefunden:
PHP:
for (i=100; i>=0; i--) {
		willkommen._alpha = i;
}
Nur mein Problem ist, dass dies nicht wirklich funktioniert, oder besser gesagt, der MovieClip wird schon ausgeblendet, nur fadet er nicht, was ich eigentlich mit diesem Code gewünscht hätte.

Ist es möglich, dass ich per ActionScript einen MovieClip ausblenden und einen andern danach wieder einblenden kann? Wenn ja bin ich für einen Lösungsvorschlag dankbar.

Grüsse Alma
 
Wenn du noch genau steuern willst, wie schnell die MCs faden, also unabhängig von der Bildwiederholungszahl, kannst du das Script auch entsprechend abändern:

PHP:
function fade_in(mc) {
    if (_root[mc]._alpha<=100) {
        _root[mc]._alpha++;
    }
}
function fade_out(mc) {
    if (_root[mc]._alpha>=0) {
        _root[mc]._alpha--;
    }
}
setInterval(fade_in, 25, "zielobjekt");

Damit lässt du das Objekt 'zielobjekt' jede 25 tausendstel Sekunde den Alphawert um eins verringern.

Greetz,
Killy
 
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für euren Eintrag, nun jedoch meine Frage. Ich habe jetzt meinen Code soweit zusammen:
PHP:
//alle Komponenten, welche nicht gebraucht werden, werden ausgeblendet
einleitetext._visible = false;
frage1._visible = false;
frage2._visible = false;
frage3._visible = false;
frage4._visible = false;
frage5._visible = false;
frage6._visible = false;
frage7._visible = false;
frage8._visible = false;
frage9._visible = false;
frage10._visible = false;
frage11._visible = false;
frage12._visible = false;
frage13._visible = false;
button2._visible = false;
button3._visible = false;
button4._visible = false;
button5._visible = false;
auswertung._visible = false;

function fade_in(mc) {
    if (_root[mc]._alpha<=100) {
        _root[mc]._alpha++;
    }
}
function fade_out(mc) {
    if (_root[mc]._alpha>=0) {
        _root[mc]._alpha--;
    }
}
setInterval(fade_in, 25, "willkommen");
Nun jedoch mein Problem. Ich habe ein Quiz erstellt und in diesem habe ich einen Button und drei MovieClips. Beim Klick auf diesen Button sollten die anderen drei MovieClips und der Button ausfaden. Wenn diese ganz verschwunden sind, sollten dann drei andere MovieClips eingeblendet werden.

Wie kann ich dies lösen? Ich müsste da ja irgendwie noch eine Funktion
PHP:
button1.onRelease = function() {
}
reinbringen, oder nicht?

Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gruss Alma
 

Neue Beiträge

Zurück