[MX] Ist die OnionSkin Motion-Spur exportierbar?

K

Klon

Servus,
mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die OnionSkin Motionspur zu exportieren oder wie es sich per AS lösen läßt das von Startpunkt der Animation bis zum Endpunkt diese Spur entsteht.

billig Beispiel:
onionskin.jpg


Sinn der Sache soll sein möglichst ohne AS Aufwand solche Spuren zu erzeugen.
 
hmmmmmmmm,

mag sein, das ich einen zu beschränkten Horizont habe, aber da die onion spur keine echte spur ist, sondern im endeffekt nur ein anzeigemodus der flash-Erstellungsumgebung, würde ich sagen, man kann den effekt nur simulieren.
Etwa in dem man auf Frames jenseits des ersten verzichtet, und die Bewegung in AS oder durch Button Steuerung erzeugt, und dabei nach jedem soundsovielten Bewegungsschritt per duplicate mc und mc._alpha eine art transparenten schatten erzeugt, der von der Bewegung nicht mehr angesprochen wird, und nach einer gewissen Zeit verblasst...

aber du wolltest es ja nicht in AS, und da du ja old skool /64k unterwegs bist willst du wahrcheinlich irgendwelche Bytes irgendwo in einem source file rausschneiden oder ähnlich abstraktes, wo ich passen muss..

:rolleyes: B
 
Hm dann muss ich mich wohl tiefer mit dem AS beschäftigen, na ja vielleicht fällt ja einem Geek noch was ein, so jemandem wie Rena die in AS träumen ^^

Danke jedenfalls, mal schaun, das Leben wäre ja auch langweilig wenn alles einfach wäre, da fehlen dann die schlaflosen Nächte mit 2 Schachteln Kippen, 2 Litern Kaffee und ner Pizza für 6 Zeilen Code oder so ^^

Haut rein!

EDIT:
Mit duplicateObject müßte sich das ja schon recht 'einfach' machen lassen, mal schaun.
 
mit dulpicatemovieclip geht das.
ich weiß nich wie die hirn- & zeit-ressourcen bei den anderen flashern so belegt sind, aber ich würde ein paar tage brauchen um aus deinem bild ein skript zu basteln.
ich hab mal eine simple as-animation in eine fla gepackt. nach dem schema lässt sich das auf jeden fall bewerkstelligen.
 

Anhänge

  • as-motion.rar
    2 KB · Aufrufe: 15
Auf einem Frame:

PHP:
stop();
_global.i = 0;
Stage.showMenu = 0;
_global.Breit = Stage.width;
_global.Hoch = Stage.height;
this.mc1.onEnterFrame = function() {
    trace("check");
    duplicateMovieClip(_root.Head, "mc"+i, i);
    YY = Hoch-(Hoch/2);
    XX = Breit-(Breit/2);
    trace(YY);
    setProperty("mc"+i, _y, YY);
    setProperty("mc"+i, _alpha, 100);
    setProperty("mc"+i, _width, 1+((i*1)/2));
    setProperty("mc"+i, _height, 1+((i*1)/2));
    trace(XX);
    setProperty("mc"+i, _x, XX);
    setProperty("mc"+i, _rotation, 50-(i*((i*1)/24)));
    i++;
    if (i<10) {
        setProperty("mc"+(i-20), _alpha, 50);
        trace("über 10");
    } else if (i>10 && i<=12) {
        setProperty("mc"+(i-20), _alpha, 50);
        trace("10 bis 12");
    } else if (i>=40 && i<=101) {
        removeMovieClip("mc"+(i-40));
        setProperty("mc"+(i-20), _alpha, 50);
        trace("über 20");
    } else if (i>=101 && i<110) {
        txt = "BASILEUS";
    } else if (i>=110) {
        gotoAndStop(2);
    }
};
:)
 
Wie ich sehe hast du auch als Grundlage das Handbuch für FlashMX genommen ;)
Ich habe es mit 3 Frames gelöst, die erste setzt die Variable, die zweite enthält den duplicateMovieClip und erhöht um 1 und die dritte Frameläßt wieder zu Frame 2 springen.

Kann man durch ein wenig mathematisches Geschick 3D Graphen zeichnen, eine DNA Doppelhelix entstehen lassen und vieles mehr :hehe!!:
 
Hast du vielleicht ein paar Denkanregungen bezüglich mathematischem Geschick jenseits des einfache ausprobierens..?
:eek:

B
 

Anhänge

  • as-onion-effect.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 14

Neue Beiträge

Zurück