[MX] guided tweening per action script

en2k

Erfahrenes Mitglied
hi!

hab' folgendes problem: ich habe eine ellipsenähnliche bahn, auf der sich ein text bewegt - also mittels motion guide. nun will ich, dass wenn man den text anklickt, er sich an eine bestimmte stelle der bahn bewegt, ohne diese dabei zu verlassen. das ganze muss mittels action script funktionieren, da auch einige andere movies dabei geändert werden müssen. eine lineare bewegung wäre ja kein problem, aber mit der bahn weiss ich echt nicht, wie ich anfangen soll. falls jemand einen tipp bzw idee hätte oder vielleicht so etwas schon einmal gemacht hat, wäre ich für jede hilfe dankbar.

ciao, nino
 
Soll der Text im Moment des Anklickens seine Bahn ändern oder soll er einfach nur von da wo er ist an eine bestimmte Stelle auf der Bahn gehen, ändert er in diesem Moment seine Laufrichtung oder bleibt diese gleich, ändert sich seine Geschwindigkeit dabei oder bleibt auch diese gleich, bewegt sich der Text überhaupt bevor er angeklickt wird?

Präzise Fragen helfen ungemein beim Formulieren von kurzen Antworten, also muss ich langatmig werden:smoke:

Erstmal: hier wird gleich jemand schreien das das ganze mit reinem OOP vollkommen abstrakt und mit aus dem script generierter Bahn, Text, MC und allem anderen 1. vieleinfacher und 2.cooler zu machen sei. Mit cooler kann ich mich anfreunden:) ...

Hier gibts Russentechnik zum halben Preis:

Du hast in deinem MC erstmal ne FührungsEbene mit dem oval, dann eine geführte Ebene mit dem Text-Tweening, meinetwegen noch den Hintergrund, und nicht vergessen, das button(für die aktion) und text in ein symbol passen, und somit gemeinsam tweenen.
Dann ist dein Tweening doch so und so lang, schliesst das oval und enthält dann den BEfehl gotoFrame (1)..,oder?
Also kannst du auch sehen, auf welcher Frame Nummer sich der gewünschte Endzustand nach Klicken auf die Schrift abzeichnet.
In der simpelsten Variante setzt du also in eine zusätzliche Ebene " Aktionen" über deinem Tweening ein Keyframe auf die Stelle, zu der du willst, dieses Keyframe enthält nichts als die Abfrage:
if blabla = yes stop; else play.
Die AKtion auf deinem Text heisst dann on press var blabla = yes, sollte der Film gestoppt sein wenn der klick erfolgt muss noch ein play folgen, ansonsten playt der film ja eh, und bleibt am gewünschten Punkt des FIlmes stehen.

Schwieriger ist es den Film rückwärts zum gewünschten Punkt laufen zu lassen, ist aber hier im Forum schon mal erklärt worden, man könnt da auch eine Logik einbauen von wegen entweder vorwärts oder rückwärts zum gewünschtem Punkt zu laufen, je nachdem, was näher ist..
Die Frage der Geschwindigkeit liesse sich auch über gewisse Parameter beeinflussen, wie noch tausend andere Faktoren.
Und weil ich jetzt nicht noch alle anderen Faktoren aufzählen möchte, mache ich hier schluss, in der Hoffnung dir geholfen zu haben.

(Pssssssssssst,...:eek: ..präziser fragen...........)
 

Neue Beiträge

Zurück