[MX] externe Daten zur Buttongenerierung

Skourer

Mitglied
"kleines" prob... (MX)

sry mir fällt grad keine passende überschrift ein!

Ich will eine Art userauflistung machen...

Die Namen stehen in einem Textfile... Ich will nun haben das er je nach anzahl der namen aus jedem namen ein Button macht und diese dann untereinander auflistet... wie stell ich das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das keiner komplett für dich machen soll, ganz so umfangslos ist das auch wieder nicht. :)

Also als erstes eben die Namen entweder in einer *.txt-Datei speichern oder in einem *.xml-Dokument gleich formatieren.
Danach in Flash ein LoadVars-Objekt erstellen, in welches du entweder die *.txt oder *.xml reinlädst und damit die Namen zur Verfügung hast.
Im Anschluß daran mal per for-in-Schleife durch die Eigenschaften des Objektes loopen und jeweils bei Schleifendurchlauf einen MC generieren lassen, in diesen MCs jeweils ein Textfeld dynamisch erstellen und dem Textfeld den Namen zuordnen.
Schlußendlich noch den MCs die buttontypischen EventHandler zuweisen und schon hast du die Buttons.

Wie weit bist du bisher mit deinem Vorhaben gewesen und wie weit kommst du bei der Beschreibung hitnterher? :)

Die Themazeile des Beitrags hab ich btw. geändert.

Geist
 
Mach aus deinem Textfile keine Variablenauflistung sondern speichere als Array, lade das in Flash und mache dann mit einer for in Schleife duplicated MC´s nach Anzahl der Namen das duplizierte MC muss natürlich ein dynamisches Textfeld enthalten.

Die Buttons musst du als Frame Aktion abfragen so nach dem Schema
_root.my_duplicated_button3.onPress auch wenn ein button dieses Namens in der Autorenumgebung noch gar nicht vorhanden ist.
 
also öhm... ich muss das hier auf arbeit machen... das prob ist das ich so gut wie 0 ahnung von flash habe... :(
d.h. also ich komm net so ganz mit ;) das ganze gehört halt zu einem chat und ich soll damit eine funktion ersetzen die erst in flash6 funktioniert... der chat soll halt mit dieser art dann ab flash4 sein...

ahnung hab ich eher in php und html aber was ich machen muss muss ich nun leider auch machen...
 
Wenn das ganze aufs Zielsystem Flash 4 gehen soll, warum schreibst du dann in die Betreffszeile was von MX ?

Da muss ich erstmal nachschlagen....

loadedarray = Alex, Peter, Dieter, Bert, Josef, Maria, Puffmutter
for (names in loadedarray) {
x=x+1;
_root.nameshzader.duplicateMovieClip("name"+x);
_root.[name]+x._x = x*10;
}
Achtung !!! Syntax noch nicht korrekt, muss erstmal an meinen eigenen Rechner ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite mit flash MX... aber die art.. halt das was ich machen will funktioniert dann auch wenn man flash4 nur installiert hat...
 
Ein MovieClip alias Filmsequenz.

Das kannst du echt vergessen, dass mit der ganzen Dynamik, die du dank ActionScript MX in die Angelegenheit reinbringen könntest, das dann auch dementsprechend bei den Usern mit Flash4-Player läuft.

Geist
 
du könntest die dynamik nach php auslagern und in flash quasi immer nur das licht an und ausschalten.... eine per loadVariables POST aus flash geladene PHP DAtei gibt alle innerhalb des PHP SCripts ge- echoten VAriablen an Flash zurück !!!
 

Neue Beiträge

Zurück